Richard Dawkins Religionskritik?

5 Antworten

Ich empfehle Katharina Peetz "Der Dawkins-Diskurs in Theologie, Philosophie und Naturwissenschaften" erschienen 2013 bei Vandenhoeck & Ruprecht)

V.a. der III. Hauptteil ab S. 194 ist für Deine Arbeit zielführend.

Hallo ich bin ein Gegner :)

Richard Dawkins schriebt in seinem Buch "Gotteswahn": Wenn Gott das Unicersum geschaffen hat, so frage ich euch, Wer hat Gott erschaffen?"

Allein diese Frage ist dämlich. SIe macht nur Sinn bei einem Gott der erschaffen wurde und nicht ein Gott der bereits da war, woran wir Christen glauben. Aber gerne kann ich die Frage zurück geben an Mr. Dawkins und fragen: Wenn das Universum den Menschen geschaffen hat, frage ich dich, wer hat das Universum geschaffen?

Nur so als Beispiel und eine Kritik von mir. Richard Dawkins war nicht besonders intelligent. Er war schließlich auch nur ein Mensch. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abduka7  22.01.2020, 12:48

Diese Frage macht aber wiederum nur Sinn, wenn man daran glaubt, dass das Universum erschaffen wurde ;) Viele Christen, zugegeben nicht alle, würden nun argumentieren: ,,Selbstverständlich wurde es geschaffen, denn es ist nicht möglich, dass etwas wie das Universum, einfach existiert." Glauben aber, dass eben das auf ihren Gott zutrifft. Und das war sicher auch der Gedanke hinter Dawkins Frage. Er spricht damit das Kausalitätsprinzip an. Eigentlich sehr leicht zu durchschauen.

Gruffalo  22.01.2020, 20:13

Ich denke, das du es nicht richtig verstanden hast. Viele Gläubige behaupten, dass das Universum erschaffen worden sein muss. Und dann ist die Frage "Wer hat Gott erschaffen?" äußert sinnvoll. Denn was für das Universum gelten soll, muss auch für Gott gelten.

er ist kein Religionswissenschaftler... seine Kritik ist religionswissenschaftlich nicht fundiert...

Sein Fachgebiet ist Evolutionstheorie, er ist Biologe.... Er ist in das Ganze nur reingerutscht, weil religiöse Fundamentalisten in den USA dagegen sind, dass Evolutionstheorie in den Schulen unterrichtet wird.

Aber: Schuster, bleib bei deinem Leisten. Er sollte sich auf sein Fachgebiet beschränken.