Ist Moral objektiv, oder subjektiv?

12 Antworten

Für die Objektivität finden wir am ehesten einen Zugang bei den stark mathematisierten Naturwissenschaften. Wenn wir also z.B. mit aufwändigen technischen Apparaten an unterschiedlichen Orten der Erde zu unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlichen Personen durchgeführten Experimenten feststellen können, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum immer den gleichen Wert von ca. 300000 km pro sec hat, können wir hierbei von einer objektiv richtigen Erkenntnis sprechen.

Im Gegensatz dazu sind alle Erkenntnisse, die von Deutungen abhängig sind, bei denen es ferner wichtig ist, wer sie geliefert hat, wo zudem der Zeitpunkt, der Kontext, das begleitende Vorwissen oder die interpretative Spannbreite wichtig ist, da sprechen wir in der Regel von subjektiven Aussagen oder Erkenntnissen.

Da die Moral nun weder zur einen Kategorie zu rechnen ist noch zur anderen, bleibt deine Frage unbeantwortbar. Begründung: Moralische Aussagen sind Setzungen von Verhaltensanweisungen, die sich auf ein normatives philosophisches Regelwerk, also eine Ethik stützen und mit deren Prinzipien sie in Einklang stehen müssen. Man kann dazu nur feststellen, ob eine bestimmte moralische Forderung aus der gültigen Ethik heraus zu begründen ist oder nicht. Beispiel: Ist es aus der kantischen Pflichtenethik heraus zu begründen, dass der Mensch nicht lügen darf. Lassen sich nun hierfür gute Gründe anführen, dann sprechen wir von einer mit der gültigen Ethik konformen moralischen Handlungsanweisung.

Die Moral selbst kann jedoch niemals objektiv oder subjektiv sein, weil sie ja ein von Menschen gesetztes Regelwerk ist, das das Verhalten der Mitglieder einer bestimmten Gemeinschaft regulieren soll.

Moral ist Subjektiv, da verschiedene Personen eine unterschiedliche Moral haben. Wäre Moral objektiv, hätte es entweder den Holocaust nicht gegeben, oder alle wären damit einverstanden.

Sind  Quellen  Beweise?  Was  beweisen  Sokrates,  Aristoteles,  Kant, ....?  Sie  beweisen,  dass  Philosophen,  die  die  Siegerei  in  ihren      Moralregeln  nicht  verbieten,  staatlich  gefördert,  und  berühmt  werden.

Was  ist  objektiv?  Nicht  von  Gefühlen,  Vorurteilen  bestimmt.  Reell,    realistisch  gesehen.  Eine  korrekte  Meinung  ist  eine  objektive  Meinung.

Was  ist  subjektiv?  Von  persönlichen  Gefühlen,   Interessen,  Vorurteilen   bestimmt.  Nur  in  der  >von  Gefühlen  gesteuerten  Vorstellung< vorhanden.  Eine   instinktgesteuerte,   falsche   Meinung   ist   eine  subjektive   Meinung.

Was  ist  Moral?  Moral  ist  die  Lebensstrategie  (die  Verhaltensregelung,  die  Gesinnung)  die  der  einzelne  Mensch  oder  eine  Gemeinschaft  für  gut  hält.
Ethik  ist  die  beste  Moral.  Also  die  Gesinnung  (die  Lebensstrategie,  die  Verhaltensregelung)  die  tatsächlich  gut  ist.

Die  natürliche  Moral  ist  subjektiv. Ethik  ist  objektiv.

Die  falsche  Moral  ist  subjektiv,  die  korrekte  Moral  ist  objektiv.  Welche  heilige  Quelle  beweist  etwas  ganz  Anderes?  Alles  hängt  davon  ab,  wie  man  die  begriffe  "Moral",  "objektiv"  und  "subjektiv"  definiert.  Wer  anders  definiert,   kann  zu  einem  anderen  Ergebnis   kommen.

Die  Moral  (die  Gesinnung)  der  instinktgesteuerten  Gesellschaft  dient  nicht  der  Gerechtigkeit,  sondern  dem  Sieg.  Die  natürliche  Moral  ist  mehr  schlecht  als  gut.  4  Milliarden  Jahre  Überlebenskrieg  hat  alle  Genome  siegesgierig  werden  lassen.  Nicht  ethisch  gesehen,  sondern nur  (instinktgesteuert)  moralisch  gesehen,  (also  moralisch  unkorrekt  gesehen)  ist  eine  Handlung  dann  moralisch  ok,  wenn  sie  dem  Sieg  der Gesellschaft  dient.

Gutes  Leben  für  die  Starken,  schlechtes  Leben  für  die  Schwachen,  Tod  für  die  Schwächsten  herbeizuführen,  ist  in  der  kapitalistischen Gesellschaft  "moralisch"  gesehen,  ganz  ok.  Das  heißt;  die  ins  Genom verankerte  Moral,  und  die  korrekte  Moral,  sind  sehr  verschieden.

Die  beste  Moral  (die  Ethik)  ist  objektiv,  weil  sie  folgenbedacht  und  nachprüfbar  >gut  und  richtig<  ist.

Die  instinktgesteuerte,  weltzerstörende  Moral  ist  subjektiv,  weil  sie  nicht  folgenbedacht,  sondern  nachprüfbar  >schlecht   und  falsch<  ist.

Moral ist beides, sowohl objektiv wie auch subjektiv. Es kommt sogar auf die Perspekive des Betrachters an, mit welcher Gruppe und ihrer Moral er sich identifiziert. Moral ist insoweit objektiv, als es ein Verhaltensphänomen von Gruppen ist, weshalb wir in Großgesellschaften keine einheitliche Moral haben oder diese zumindest auf Mindeststandards festgelegt ist, in Gesetzen gegossen als richterlicher Maßstab angelegt wird. Subjektiv ist Moral immer insoweit, als Individuen aus ihrer persönlichen Perspektive moralisches Handeln und moralische Forderungen beurteilen. So haben z.B. die Amish People in den USA eine viel strengere Moral als die Allgemeinheit. Je enger und indoktrinierter die Gruppe, desto höher ist oft der bindende Anspruch der Gruppenmoral an das Individuum.

gluchjeiser  02.04.2017, 02:39

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass es Moral gibt ist eine objektive Tatsache.

Welche Inhalte (bzw. Grundsätze) diese aber jeweils hat, ist immer subjektiv und abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Land, Kultur, Religion, Familie oder sozialem Umfeld.

Manchmal ändert sich die persönliche Moral sehr schnell auch nur aufgrund einer einzigen besonderen Ausnahmesituation, in der es nicht länger möglich ist, die eigene Moral widerspruchsfrei aufrechtzuerhalten.

berkersheim  02.04.2017, 06:37
@gluchjeiser

subjektiv - objektiv: Das ist eine Frage der Perspektive. Für das Individuum ist die Moral einer Gruppe, in der es sich bewegt, objektiv, weil von außen und ein Datum, an dem es sich orientiert. Innerhalb einer großen Gesellschaft ist die Moral einer Gruppe aus Sicht der Gesellschaft subjektiv, die für das Mitglied der Gruppe objektiv ist. Das sind verschiedene Betroffenheitsebenen der Betrachtung.

Alles, was das Subjekt mit seinen Sinnen wahrnimmt, ist ein subjektiver Eindruck. Wie die Welt objektiv aussieht, werden wir nie erfahren. Moral kann nur subjektiv sein, außer du glaubst an den lieben Gott, der kennt die objektive Wahrheit und seine Regeln wären dann objektiv.

Alles, was von einem Subjekt ausgeht, kann nur subjektiv sein.