Verstehe Fragestellung nicht (Wirtschaft)?

2 Antworten

Subjektiv empfundenes Mangelgefühl steht hier für Bedürfnis. Das kann .z. B.  der Wunsch sein zu verreisen, Urlaub zu machen. Bedarf ist dann das, was du ganz konkret tust, etwa eine Reise in den bayrischen Wald oder an die Ostsee. Jeder Mensch hat viele Bedürfnisse, oft bleiben sie unerfüllt, weil das Geld nicht reicht oder aus anderen Gründen. Wenn es konkret wird und du es tust, wird daraus Bedarf. Nahrungsaufnahme z.B. ist ein Grundbedürfnis. Bedarf wäre etwa  Kaffee, Brot, ein Ei usw. Das sollst du darstellen.

Das subjektive Mangelgefühl ist im Beispiel Hunger, um Hunger zu beseitigen entsteht objektiv notwendiger Bedarf nach Lebensmitteln wie Brot, Obst also:

Subjektiv empfundener Mangel                               objektiv notwendiger Bedarf

Hunger                                                                         Essen, Lebensmittel

Durst                                                                            Trinken, alle Getränke

Distanz, Entfernung                         Transport, Beförderungsmittel (Auto, Bahn)

Schmerz/Verletzung                                ärztliche Behandlung, Medikamente

Das sollte als Beispiel reichen für weitere.