Religionskritiker (Marx/Freud/Feuerbach/Nitzsche/Dwkins)?

1 Antwort

Ich versuche mal einen kleine Zusammenfassung von jedem zu geben:

Feuerbach: Er denkt, dass wir Menschen unsere tiefsten, innere Wünsche auf Gott und die Religion projezieren und sie damit eigentlich selbst erschaffen. Das Wesen der Religion ist für ihn die menschliche Natur. Wir wünschen uns zum Beispiel unendlich geliebt zu werden. Daher erschaffen wir einen Gott, der uns unendlich liebt.

Marx: Er übernahm viel von Feuerbach und ist berühmt für den Satz, dass Religion das Opium für das Volk sei. Menschen fliehen aus ihrem Elend hier auf der Erde, indem sie sich mit eine Wunschvorstellung (Religion) trösten. Hier auf der Erde ist alles so schlimm und daher erwarten wir eine bessere Welt nach dem Tod. Religiöse Menschen leben mehr für das Jenseits und kümmern uns nicht darum, ihr Leben hier auf Erden zu verbessern.

Nietzsche: Er ist berühmt für den Satz, dass Gott tod sei und wir ihn getötet hätten. Er sah, dass unsere Moral- und Weltvorstellung auf Gottes Existenz aufgebaut war und wir jetzt keine Grundlage mehr für Moral und Sinn im Leben haben. Diesen Nihilismus soll dann der Übermensch mit seiner puren Willenskraft überwinden. Er kritisierte vor allem das Christentum, dass es den Menschen klein hält, indem es ihm Demut und Bescheidenheit als Tugenden vorstellt und damit verhindert, dass der Mensch zur echten Größe aufsteigt.

Freud: Ähnlich wie Feuerbach dachte er, dass Religion nur eine Projektion unserer Sehnsüchte ist.

Dawkins: Er ist ein noch lebender Biologie Professor, der den Glauben an Gott für eine Märchenvorstellung aus längst überholten Zeiten hält. Laut ihm stehen Wissenschaft, vor allem die Biologie, und Glaube sich gegensätzlich gegenüber. Was früher der Glaube erklärt hat, kann heute die Wissenschaft viel besser erklären. Daher sollten wir die Religion überwinden.

Über jeden von ihnen könnte man natürlich noch viel mehr sagen. Ich hoffe aber, dass hilft dir einen kleinen Überblick zu haben.

Alle waren natürlich Atheisten..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung