Referatsthemen/Aufgaben für Religionskolloquium über Religionskritker?

Das Kolloquium ist mein 4. Abiturfach und mein Schwerpunkt ist genauer gesagt: "die Theodizeefrage und die Ablehnung der Religion: der Atheismus"

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo romithea,

vielleicht kann ich nur Gedankenansätze geben, und die Religionskritik ist vielfältig, müsste ehedem bei den einzelnen Philosophen recherchiert werden.

Man kann sagen, dass an eine Gottheit nach über 1000 Jahre alten heiligen Büchern geglaubt wird, sich dort auch unterschiedliche Glaubensinhalte mit unterschiedlichen Gottesbildern aus einigen Kulturen und Epochen präsentieren. Es liegt daher nahe, wenn jemand an der Plausibilität solcher Gottesbilder und in der Folge an Religionen, die sich darum ranken, Zweifel hegt und kritisiert.

Es ist zu beobachten, dass sich um solche Inhalte und Religionen auch etwas, was ich gerne Religionismen nenne, aufgebaut hat. Oft ist das ein Regelwerk: an der einen Stelle vielleicht eine gut gemeinte Führung, an einer anderen Stelle restirktiv und kontrollierend den Menschen gegenüber - nicht notwendigerweise Freiheitsgrade schaffend, aber einschränkend. Auch dies ist - gerade in der Aufklärung und noch früher zur Reformation - in starke Kritik und Ablehnung geraten.

Damit verbunden mag auch eine Ablehnung der Religion an sich sein, da oft nicht zwischen der Religion und Religionismen unterschieden wird.

Eine berühmte Aussage war "Gott ist tot". Da liegt in erste Linie nahe, dass es eigentlich keinen Gott (mehr) gibt - mit der Implikation, dass es nie einen Gott gegeben haben mag. Eine Interpretation geht aber in eine andere Richtung: die Menschen haben eine eigene mögliche Göttlichkeit ignoriert oder abgelehnt - und das mag zu einem Zeitpunkt der Aussage sehr deutlich geworden sein. Hier geht es weniger um Religionskritik, aber um eine Gesellschaftskritik, die sich mit Religion verbinden und sogar darüber hinaus führen würde.

Ich persönlich kritisiere manche Religion insofern, wo sie zwar einen Weg in Richtung eigene Göttlichkeit zeigt, aber in ihren Glaubensinhalten (nicht mal in irgendwelchen Religionismen) die Menschen in einen Glauben quasi "festhält" - damit die mit Göttlichkeit verbundene Einheit mit Gott vermeidet.

Ein paar Worte zum Thema Theodizee: hier ist eine Allwissenheit und Allmächtigkeit Gottes zu Grunde - und die Frage, warum Gott davon keinen Gebrauch mache, steht im Raum. Daraus lässt sich zunächst folgern, dass Gott vielleicht nicht als reale Persönlichkeit existiert - aber es folgt nicht, dass eine Eigenschaft "Göttlichkeit" bei Menschen nicht existieren kann. Letzteres kann man über ein glaubensunabhängiges Modell darstellen. Und auch Göttliche Menschen könnten nur Dinge im Rahmen aller Natürlichkeit vollbringen - und sie würden es aus Göttlichkeit heraus so tun, wie sie es vermögen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
romithea
Fragesteller

Lieber EarthCitizen! Da ich in 4 Tagen Kolloquium habe, habe ich mich schon sehr viel mit den Kritikern auseinandergesetzt und auch das Theodizeeproblem verstanden. Ich frage mich jedoch, welche möglichen Referatsthemen drankommen könnten oder wie so eine Aufgabe im Kolloquium gestellt ist? Kann ich einfach frei erzählen was ich weiß oder sind die Aufgaben meist konkreter gestellt?

Vielen Dank trotzdem für Ihre Denkanstöße! Sehr interessant!

EarthCitizen20  03.06.2021, 12:52
@romithea

Es mag vom Leiter des Kolloquiums abhängen, ob es eine allgemeine Fragestellung, zu der Du dann alle möglichen Gesichtspunkte ansprechen kannst, gibt - oder einzelne gezielte Fragen.

Aus einer allgemeinen Fragestellung heraus - die ich persönlich für didaktisch sinnvoller halte - können sich dann mit den von Dir angesprochenen Themen weitere Fragen ergeben.

Bereite Dich daher eher breitbandig, aber mit bestimmten Highlights ("Buzz Words") vor. Und Du kannst auch immer aus einer gezielten Frage von deren Antwort oder auch nur einer Vermutung auf ein benachbartes Thema zu sprechen kommen.

EarthCitizen20  05.06.2021, 12:51

Hallo romithea,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können - und wünsche Dir viel Erfolg in dem Kolloquium.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen