Feuerbach Frage religion?

3 Antworten

Was bedeutet "Mittel zum Zweck"?

Das klingt für mich so, dass man als Gläubiger Mensch Jesus nachfolgt, um dann ins Paradies zu kommen. Damit hat man das Christentum nicht verstanden.

Das Paradies kann man sich nicht mit guten Taten und Werken erarbeiten. (So sehen es die Muslime im Islam). Es ist alleine die Gnade Gottes. Wer jedoch ein Nachfolger Jesus sein will, der wird danach gute Taten und Werke vollbringen. Nicht, um etwas dafür zu bekommen, sondern weil er dem wichtigsten Gebot von Jesus folgt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Ist das Egoismus? Ganz sicher nicht.

Leiden all die Mitmenschen, die von ihren Erfahrungen mit Gott berichten, unter einer Illusion?

https://www.youtube.com/watch?v=JRlQCLuiiXw

Viele der grössten privaten Hilfsorganisationen wurden durch Christen gegründet und werden durch Christen finanziert. Ist das Egoismus? Eine Belohnung gibt es dafür nicht.

Kann es sein, dass er meint der Mensch soll sich von der Religion abwenden, damit er seine Probleme selber löst? Egoismus interpretiere ich hier so, dass der Mensch zu egoistisch ist, um seine Probleme zu lösen und deshalb die Probleme einem anderen gibt. Also Gott.

Der Egoismus ist letztlich die Schuldzuweisung der eigenen Schuld zu jemandem anderem. Das macht letztlich glücklicher.

Das ist aber gefährlich, weil ich selber wenig Ahnung habe. Deshalb bitte mit Vorsicht behandeln.

"Der Trieb, aus dem die Religion hervorgeht, ihr letzter Grund ist die Glückseligkeit, also der Egoismus."

Das ist falsch interpretiert. Religion ist die Lehre über Götter, Glückseligkeit ist den Machern egal.

Der Egoismus ist nur menschlich, der Egoismus bei der Religion kommt deswegen zustande, weil man für sich den Himmel beansprucht, und das nur, weil man den Lügenmärchen folgt. Andere haben andere Märchen und besitzen diesen Egoismus auch. "Gottes Wille", darüber weiß kein Mensch etwas.