Symbol oder Bildnis für Islam, Judentum und Hinduismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind die (teilweise offiziellen) Symbole verschiedener Religionen. Beim Islam kann ich bestätigen, dass Halbmond und Stern am besten passt. Eine Person würde ich nicht malen, denn Menschen zu malen, ist ein eher empfindliches Thema im Islam. Vor allem solltest du nicht Mohammed malen. Was den Hinduismus angeht (auf dem Bild das Symbol ganz oben rechts), kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich selbst nichts darüber weiß. Beim Judentum ist natürlich der Davidstern passend, da das ein wichtiges, offizielles Symbol im Judentum ist. Wenn du lieber eine Person möchtest, kannst du Mose wählen, weil er als Stifter der jüdischen Religion gilt. Ich weiß aber nicht, ob es unsensibel ist, ihn zu malen, das müsste ein jüdischer Mensch noch bestätigen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Religion, Islam)

Für das Judentum vielleicht eine Menorah, das ist dieser Leuchter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Menora

Der Davidstern ist auch häufig erwähnt worden, jedoch gibt es da natürlich den historischen Hintergrund (Nationalsozialismus etc.) und manche Juden mögen ihn nicht so deswegen.

Islam dieser sichelmond.

Judentum Dieser Judenstern. So bissl wie ein pentagram.

Bei den hindus würde ich eine der Gottheiten nehmen. Am wahrscheinlichsten die mit den vielen armen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Isthaltsophia  10.05.2020, 20:47

Der Judenstern ist von den Nazis eingeführt worden um das diskriminieren von Juden zu erleichtern. Die einzige richtige Bezeichnung für das Symbol des Judentums ist der Davidstern.

Also ich würde dir raten, beim Islam keine Person zu zeichnen, weil das im Islam allgemein nicht erlaubt ist.

Aber was du machen kannst ist einen Halbmond und einen Kleinen Stern dazu..kannst im Internet viele Bilder dazu finden :))

Für den Islam würde ich die Kaaba in Mekka nehmen. Das ist historisch das Zentrum der Religion und das Ziel der Pilgerfahrt.

Darstellungen von religiösen Personen sehen die Muslime selbst nicht so gern. Deshalb gibt es auch keine Standardbilder.