Englisch oder Religion Kolloquium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in Englisch Kolloquium gemacht und ich finde es war machbar, jedoch musst du bedenken, dass Englisch mündlich einen erheblich höheren Lernaufwand bedeutet als schriftlich, denn das schriftliche Englischabitur besteht aus Hörverständnis, Leseverständnis etc.. Dort geht es also nicht spezifisch um den Inhalt, hier wirst du eher Aufgabentypen üben als Vorbereitung.

Religion ist halt an sich schon ein Lernfach und ich finde, dass man da mit dem Kolloquium besser bedient ist. Dort wirst du nämlich von deinem Lehrer geprüft, der auch das abfragen wird, was ihr behandelt habt. Das schriftliche Abitur wird dagegen vom Kultusministerium gestellt und dort können dann auch Fragen vorkommen, die ihr im Unterricht vielleicht nicht so genau besprochen habt.

Also an deiner Stelle würde ich Englisch schriftlich schreiben und Religion dann mündlich. Letztendlich kannst du dich aber am besten einschätzen! Viel Glück schonmal!

Englisch Colloquium ist halt insofern schwer, dass einem bei der Nervosität eventuell die Wörter nicht schnell einfallen und man sich verhaspelt. Außerdem finde ich Text Analyse sehr entspannt, da man sich in Ruhe seine Sätze zusammenbasteln kann und die Texte in der Regel nicht so schwer sind. Cartoon Analysis und so sind eh sehr cool, meiner Meinung nach. Englisch ist halt aber auch mein Lieblingsfach also wenn du schriftlich nicht so stark bist, musst du es dir gut überlegen.