Was ist Richard Dawkins Meinung zur Gender-Ideologie?

2 Antworten

Hab grad gegoogelt

er ist anscheinend transphob

ich finde es auch nicht oke

würde niemanden ausgrenzen, beleidigen, etc.

aber darf man keine Meinung haben?

MaxMusterman249  21.09.2022, 09:05

Dass Transsexuelle trotz ihres Wunschgeschlechtes biologisch Männer und Frauen bleiben, ist nicht transphob zu sagen.

Odelb  21.09.2022, 09:07
@MaxMusterman249

Ja hab kein Plan was der Typ gesagt hat kenne den nichtmal

in den Medien wird er als transphob abgestempelt und hat sogar irgend ein Titel verloren

Odelb  21.09.2022, 09:14
@SeemannsgarnPD

Naja es verletzt halt deren Gefühle was nicht bedeutet dass er nicht recht hat

SeemannsgarnPD  21.09.2022, 09:18
@MaxMusterman249

Nein, er spricht ihnen ihre Identität ab.

Er unterscheidet nicht zwischen Sex und Gender und ist somit Transphob

SeemannsgarnPD  21.09.2022, 09:19
@Odelb

Das Problem ist das er nicht zwischen Sex und Gender unterscheidet und Transpersonen ihre Identität abspricht

Er folgt einem veralteten Biologismus, der der Komplexität des menschlichen Geschlechts nicht gerecht wird. Er hat zwar mehrfach bedauert, das nicht "böse" zu meinen; seine Klarstellungen sind allerdings nicht mehr als halbherzige Schadensbegrenzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
verreisterNutzer  21.09.2022, 09:13

Eben. Wir Menschen sind am Ende (psychologisch) doch noch bisschen mehr als nur unsere nackte Biologie.

scatha  19.10.2022, 14:59
@verreisterNutzer

Deswegen unterscheidet man ja auch zwischen dem (biologisch unveränderbaren) genetischem Geschlecht und "Gender" (=soziale Rolle)

MaxMusterman249  21.09.2022, 09:15

Biologie ist also veraltet?

MaxMusterman249  21.09.2022, 09:19
@Adomox

Also ist eine biologische Frau mit dem Chromosomenpaar XX und den weiblichen Geschlechtsmerkmalen ein biologischer Mann, wenn sie das so wünscht?

verreisterNutzer  21.09.2022, 09:21
@MaxMusterman249

Nicht Biologie, BiologISMUS.

Der Biologismus erkennt nicht, dass es eben nicht nur das biologische Geschlecht (auf Englisch "sex") gibt, sondern auch das soziale, psychologische (Englisch "gender"), und dass die zwar "meistens" bei einer Person übereinstimmen (die dann "cisgender" sind), aber es nicht zwangsläufig so sein muss ("transgender", "non-binary", "genderfluid", und was es sonst noch alles für mögliche Geschlechtsidentitäten gibt).

SeemannsgarnPD  21.09.2022, 09:22
@MaxMusterman249

Anscheinend nicht.

Hier geht es um das absprechen einer Identität, des Genders. Nicht Chromosomensätzen

MaxMusterman249  21.09.2022, 09:22
@Adomox

Mir war dieser Neologismus nicht bekannt. Trotzdem bleibt meine Frage offen.

MaxMusterman249  21.09.2022, 09:24
@SeemannsgarnPD

Dass man sein biologisches Geschlecht nicht ändern kann, ist unwiderlegbar. Das sagte Dawkins. Mann bleibt Mann und Frau bleibt Frau.

Bei dem sozialen Geschlecht sieht es wiederum anders aus.

Adomox  21.09.2022, 09:27
@MaxMusterman249
Mir war dieser Neologismus nicht bekannt.

"Biologismus" ist kein Neologismus; der Begriff wurde um 1910 erstmalig gebraucht.

Trotzdem bleibt meine Frage offen.

Sie wäre nicht offen (oder gar existent), hättest du mittlerweile herausgefunden, was Biologismus ist.

Nein, wer "biologisch" Geschlecht A hat, behält auch Geschlecht A. Das hat allerdings wirklich nichts mit meiner Antwort zu tun.

SeemannsgarnPD  21.09.2022, 09:29
@MaxMusterman249
Das sagte Dawkins

Eben nicht.

Er ist Anhänger des Biologismus, die sich dadurch Auszeichnen keinen Unterschied zwischen Sex und Gender zu machen.

Hier redet niemand außer du über Sex, jeder andere über Gender.