Immanuel Kant 4 Fragen

4 Antworten

  1. Was kann ich wissen? 2. Was soll ich tun? 3. Was darf ich hoffen?. 4. Was ist der Mensch?

Die erste Frage beantwortet die Metaphysik, die zweite die Moral, die dritte die Religion und die vierte die Anthropologie. Frage 1 behandelt Kant in der Kritik der reinen Vernunft, die zweite in der Moral- und Rechtsphilosophie, die dritte in der Geschichts- und Religionsphilosophie. Der Philosoph, derjenige, der Philosophieren "nur durch Übung und selbsteigenen Gebrauch der Vernunft" lernt, hat folglich zu bestimmen: 1) die Quellen des menschlichen Wissens, 2) den Umfang des möglichen und nützlichen Gebrauchs alles Wissens und … 3) die Grenzen der Vernunft. Das Letztere ist das Nötigste aber auch das Schwerste, um das sich aber der Philodox8 nicht kümmert.

Logik (AA 9, 1-150)

Ist auch einfach zuviel verlangt, dass du diese Grundfragen anschaulich darstellen sollst, wo sicher schon ganz andere daran verzeifelt sind. Deine 4 Fragen werden in diesem Artikel zwar abgehandelt, aber das verstehe wer will. Versuche es und les dich da mal ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant

  1. Was kann ich wissen? ( Erkenntnistheorie)

Wissen kann ich nur um die Wahrheit = Jesus Christus. Glauben muß ich Lügen und Irrtümer!

  1. Was soll ich tun? (Ethik)

Die goldene Regel der Wissenschaft: Wer das Gold hat, stellt die Regeln auf!

Sprüche 19,16

Wer die Gebote hält, bewahrt sein Leben; wer auf seine Wege nicht achtet, geht zugrunde.

  1. Was darf ich hoffen? (Religionsphilosophie)

Des Menschen größtes Glück ist seine Tat. Des Menschen größte Freude ist der Mensch. Des Menschen schönste Betrachtung ist die Natur. Des Menschen ewige Hoffnung ist Gott.

Adalbert Stifter

Weisheit 12,19

Gott verlieh Seinen Kindern die frohe Hoffnung, daß Er ihnen nach Sünden Zeit zur Buße gewährt.

Psalm 25,3

Ja, keiner, der auf Dich hofft, wird zuschanden. Zuschanden wird nur, wer Dich treulos verläßt.

  1. Was ist der Mensch? (Anthropologie)

Der Mensch ist geschaffen von Gott als Sein Abbild, dazu berufen, Sein Ebenbild (= Jesus Christus) zu werden.

Kant war ein Gottloser. Er wußte NICHTS, wie alle Gottlosen, glaubte viel und das meiste war falsch.

georg todoroff

[...]

Ben, Support6  19.12.2012, 09:58

Liebe/r todoroff,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht und der Account gesperrt.

Herzliche Grüße, Ben vom GuteFrage.net Support

TomBombadil2010  31.12.2012, 14:04

Kant war ein Gottloser. Er wußte NICHTS, wie alle Gottlosen, glaubte viel und das meiste war falsch.

Oh Prophet todoroff, vielen Dank für die Erleuchtung! Du selbst weißt ja ach so viel! Allein diese Fülle an auswendig gelernten Bibelsprüchen, Respekt! Ach halt, Moment, Bibelsprüche auswendig lernen kann doch eigentlich jeder dahergelaufene Trottel, oder etwa nicht? Was hat Bibelsprüche auswendig lernen deiner Meinung nach überhaupt mit "Wissen" zu tun?

Sarkastische Grüße

Tombombadil2010

  1. Was kann ich wissen? ( Erkenntnistheorie)
  2. Was soll ich tun? (Ethik)
  3. Was darf ich hoffen? (Religionsphilosophie)
  4. Was ist der Mensch? (Anthropologie