Imanuel Kant Aufklärung?

2 Antworten

Kant sieht die Aufklärung als Geisteshaltung, die den Gebrauch der eigenen Denkfähigkeit in den Mittelpunkt stellt. Folge davon ist das Hinterfragen und Kritisieren vorgegebener Meinungen. Zu diesen gehören auch die religiösen Lehrmeinungen.

AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

http://www.uni-potsdam.de/u/philosophie/texte/kant/aufklaer.htm

Damit befindet er sich in denkbar bester Gesellschaft: Der Apostel Paulus, die DIE christliche "Lehrmeinung" in seinen Briefen im neuen Testament formuliert hat, ruft auch immer wieder dazu auf, selbst nachzudenken und den eigenen Verstand zu gebrauchen, um Jesu Wirken gegenüber etablierten Lehrmeinungen zu bewerten.

Du schreibst leider so allgemein, dass man deine Frage nicht wirklich beantworten kann. Du hättest schon genauer schreibenmüssen, auf welche Aussagen Kants bezüglich der Religion du dich beziehst.Vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter:http://de.wikipedia.org/wiki/DieReligioninnerhalbderGrenzenderblo%C3%9Fen_Vernunft