Kant - Erkenntnisquellen + ,,kopernikanische Wende''?

1 Antwort

Kants Ansatz: Indem er, durch die sogenannte "Kopernikanische Wende", die Orientierungsauffassung der traditionellen Erkenntnislehre (der Mensch richtet sein Erkenntnisstreben nach den Dingen) genau umgekehrt interpretiert (die Dinge fügen sich der menschlichen Erkenntnisfähigkeit), gelingt es Kants Philosophie zwischen Empirismus und Rationalismus eine Brücke zu schlagen.

Details dazu hinter folgenden Links:

https://www.bing.com/search?q=Kant+Erkenntnisquellen+kopernikanische+Wende

|

Unter der kopernikanischen Wende versteht man die Abkehr vom geozentrischen Weltbild, welches die Erde als Mittelpunkt des Universums ansah. In Europa vollzog sich die Abkehr von diesem Weltbild im 16. und 17. Jahrhundert (d.h. zwischen 1500 und 1700).