Was ist die kopernikanische Wende nach Kant?

2 Antworten

Kopernikanische Wende ist klar?
Früher geozentrenisches Weltverständnis (Erde als Mittelpunkt des Sonnensystems), Nikolaus Kopernikus' kam zu dem Schluss, dass wir ein heliozentrisches System haben (Sonne im Mittelpunkt).

In Frankreich entwickelte sich der Rationalismus - durch Denken kommt man auf neue Erkenntnisse.
In England entwickelte sich der Empirismus - nur durch äußere Eindrücke (Sinne) kommt man auf was Neues. Später entstand hieraus die Erkenntnis, dass Experimente sinnvoll seien.

Kant versuchte zwischen diesen beiden (Rationalismus und Empirismus) zu vermitteln. Zwar kritisierte er das "reine Denken" des Rationalismus, lobte aber Kopernikus und seine Erkenntnis als Ergebnis des Denkens. Zunächst Denken, später Experimentieren so Kants Sicht, genannt Transzendentalphilosophie.

Woher ich das weiß:Recherche

Um die Auswahl vorweg einzuschränken: sicher mal nicht Trump.