Hilfe für mein Thema der Hausarbeit?

2 Antworten

"Aufklärung" meint (nicht verwechseln und nicht gleichsetzen !):

1. in der Sexerziehung: biolog. Infos zur Zeugung und Geburt von Kindern und

2.bei Kant: die Befreiung aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit

Auf deine Aufgabedirekt/Kinder bezogen: Sie sollen z.B. :

InGegenden mit traditionellen Vorstellungwen von Sex-Normen und Sex.-Verhalten (z.B. in steng katholischer Gegend) sollten in Kitas die Erzieherinnen den Kindern die bekannten Doktorspiele erlauben.

Begründung: Kinder müssen ihre Koerper und Geschlechtsunterschide kennenlernen ,
die Kinder sind (ab bestimmtem Interesse/Alter und bei best.Fragen ) über die Erzeugung von Kindern zu informieren usw usw.

  • ABER typisch nach Kant wäre , wenn dazu immer die gesellschaftlichen Bedingungen mitgedacht (natürlich nicht bei Kitas gelehrt) würden, wie z.B.die kirchlichen Ansichten über Sex /Sünde/ Fauen usw., aus Machterhaltungsinteressen der Kirche (= selbstgemachte Unmündigkeit!).
Jasmin27034
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
also denkst du ich kann es aufeinander beziehen wenn ich immer die gesellschaftliche Moral/ Ordnung mit einbeziehe?

Jasmin27034
Fragesteller

Ich könnte ja dann quasi die Fragen formulieren „kann man Kants aufkärungsbegriff auf die Sexualerziehung beziehen ? „

oder?

flunra39  07.12.2019, 11:39
@Jasmin27034

deinen 2.Kommentar verstehe ich noch nixcht . kannst du bitte genauer werden ?

Jasmin27034
Fragesteller

Also ich muss für die Hausarbeit ja eine Fragestellung haben.
könnte ich nicht die Fragestellung bearbeiten inwiefern man Kants Aufklärungsbegriff auch auf die Sexualaufklärung beziehen kann.
dann kommen natürlich erstmal die Begrifferklärungen. Also die Definition vom Begriff „sexualität“ und „Sexualaufklärung“. Dann würde ich Kants Aufklärungsbegriff ausführlich erklären. Und danach dann schauen inwiefern man beide Themenbereiche verbinden kann.
ich kann ja auch am Ende im Fazit schreiben das es da nicht so viele Möglichkeiten gibt, aber ich denke ein paar Sachen lassen sich da sicherlich finden.
oder was denkst du?

flunra39  07.12.2019, 16:14
@Jasmin27034

ja, so etwa wirds richtig.

ABER : Bei der Zusammenführung von Sex-Aufkl. und Kant-Aufl. muss der Blick auf die gesellschaftlichen und/oder kulturellen Bedingungen von AUFKLÄRUNG (Kant) gerichtet bleiben - und nicht auf eine biologisch verkürzte (Sex-Aufkl.). Denn nach Kant sind unsdie Mündigkeit durch die gesell./kulturellen Zwänge/Mächte genommen worden, gegendie wir bisher einfach nichts oder zu wenig getan haben.

Willst du Sexualerziehung in diesem Sinne interpretieren, kommst du nicht davor herum, die in Familien oft noch vorherrschenden Baba-Tabus/ Verbote und Sprachlosigkeiten beim Thema Sex zurückzuführen auf die seit Jahrhunderten einflußreiche und vorherrschende katholische Sexualmoral/Lehre.

Jasmin27034
Fragesteller
@flunra39

hast mir echt geholfen, danke für deine ausführliche Beschreibung! :)

Das ist echt schwierig ! Laut Kant verliert der Mensch (durch die Aufklärung) seine selbst verschuldete UNmündigkeit.

Natürlich trägt jede Art von Unterricht / Erziehung dazu bei, dass Kinder in gewisser Weise mündig werden, sofern man unter Mündigkeit das Erreichen eines bestimmten Alters versteht, in dem man mit Kenntnissen konfrontiert wird / werden darf. Das wiederum führt zu Handlungen, bzw. zum Unterlassen von Handlungen (im positiven Sinne).

Mehr fällt mir zur Komplexität und Schwierigkeit dieses Themas momentan nicht ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung