Leitfrage für eine Hausarbeit über die Aufklärung - Immanuel Kant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kann Aufklärung heute bedeuten?

Ist die Aufklärung zuende oder erst an ihrem Anfang?

Befinden wir uns noch in der Aufklärung, oder sogar in einer Gegenaufklärung?

Kants berühmte Aussage aus seinem Essay "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?" ist ja hochaktuell:

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“

Besonders der letzte Satz. Wenn du auch Social Media mit "Kommunikation" meinst, ergibt sich doch da ein guter Anknüpfungspunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand
Zuvielefragennn
Fragesteller

Sehr sehr hilfreich, vielen Dank 🤩