Wie ist der Zusammenhang von Aufklärung und Freiheit zu sehen?

1 Antwort

  1. Freiheit umfasst unter Anderem die Möglichkeit in bestimmten Situationen zu wählen und zu entscheiden.
  2. Um wählen und entscheiden zu können, braucht es Kenntnisse und Durchblick in die Enscheidungsalternativen und deren Folgen.
  3. Vor der Aufklärung wurden den Menschen diese Kenntnisse vorenthalten.
  4. Die Aufkllärung vermittelt (gemäß Kant) den Menschen die Mittel, welche die Menschen brauchen um vernünftig entscheiden zu können.
  5. Der aufgeklärte Mensch kann und darf seine Entscheidungen öffentlich begründen mit vernünftigen Argumenten. Das war vor der Aufklärung kaum möglich; hauptsächlich durch kirchliche Zensur.
Was ist die öffentlicher Gebrauch der Vernunft?

Siehe § 5 meiner Argumentation.