Was ist der zusammenhang von Vernunft, Verantwortung und Freiheit nach kant?

3 Antworten

Ich wollt grad fragen, Schüleraufgabe, kommt mir bekannt vor. Wir hatten auch Kant und Rousseau, Sartre, Calmus. Ich muss zugeben, in dem Alter (also 16-18) hat es mich zwar am Rande interessiert, war aber anstrengend, zumal wir das noch auf Französisch machen "durften". Ich denke da musst du schon alleine durch. Du hast doch bestimmt ein Grundgeerüst erhalten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immanuel Kant, einer der bekanntesten Philosophen der Neuzeit, betonte in seiner Ethik die enge Verbindung zwischen Vernunft, Verantwortung und Freiheit. Nach Kant sind diese drei Konzepte untrennbar miteinander verbunden und bilden die Grundlage seines moralischen und politischen Denkens.

Für Kant ist die Vernunft die Grundlage unseres moralischen Urteilsvermögens. Wir können nur als vernünftige Wesen moralisch handeln, indem wir unsere Handlungen nach moralischen Prinzipien bewerten und auswählen, die von der Vernunft abgeleitet werden. Diese Prinzipien, wie zum Beispiel die kategorischen Imperative, sind universal und gelten für alle rationalen Wesen.

Verantwortung ist für Kant eng mit der Vernunft verbunden. Wir sind verantwortlich für unsere Handlungen, weil wir als vernünftige Wesen frei sind, Entscheidungen zu treffen und unsere Handlungen zu kontrollieren. Unsere Verantwortung besteht darin, nach moralischen Prinzipien zu handeln und die Konsequenzen unserer Handlungen zu akzeptieren. Wir können also nur für das verantwortlich sein, was wir kontrollieren können, nämlich unsere Handlungen und nicht unsere Resultate.

Schließlich ist Freiheit für Kant ein zentraler Begriff in seiner Ethik. Freiheit bedeutet für ihn, dass wir als vernünftige Wesen unsere Handlungen selbst bestimmen können, indem wir unsere Vernunft gebrauchen und moralischen Prinzipien folgen. Wir sind nicht bloß determinierte Wesen, sondern können uns frei entscheiden, indem wir unseren Willen gebrauchen und uns an moralischen Prinzipien orientieren.

Zusammenfassend betont Kant, dass Vernunft, Verantwortung und Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind. Wir können nur als vernünftige Wesen moralisch handeln, indem wir uns an moralischen Prinzipien orientieren, unsere Handlungen kontrollieren und die Konsequenzen unserer Handlungen akzeptieren. Freiheit bedeutet dabei, dass wir als vernünftige Wesen unsere Handlungen selbst bestimmen können und somit verantwortlich sind für unser Handeln.

Quelle chat.openai.com

Pyramesse27806  20.02.2023, 20:35

Kant spricht von Imperativen die für Handlungen vorbestimmend sind und sagt auch dass wir den jeweiligen Verlauf von jedem Tun und Unterlassen selbst bestimmen können ohne jede Richtschnur. Der Widerspruch ist unverkennbar.

Ohne Freiheit gibt es keine Verantwortung, weil kein Mensch unter Zwang in irgendeiner Weise verantwortungsvoll handeln kann. Ohne Freiheit gibt es auch keine Schuld, weshalb man normalerweise auch Tiere als unschuldig auffasst.

Ohne Freiheit gibt es keine Vernunft, weil kein Mensch ohne gedankliche Freiheit vernünftig das Für und Wider eigenen Handelns abwägen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien
Pyramesse27806  20.02.2023, 20:38

Freiheit wovon? Und wonach, nach welchen Kriterien soll ein Tun oder Unterlassen denn erfolgen?

OliverKrieger  20.02.2023, 20:55
@Pyramesse27806

Vernunft umfasst die mögliche Freiheit von der falschen Handlung, durch vernünftiges Unterlassen derselben, und die Freiheit zu vernünftigem Denken. Darum bedeutet Freiheit hier, die Freiheit von eingebildeten Handlungsnöten, oder Handlungszwängen.

Man macht sehr oft die Erfahrung, dass ein bestimmtes Handeln gerechtfertigt wird durch die Erklärung, man hätte nicht anders handeln können. In solchen Fällen stellt sich jedesmal die Schuldfrage. Als maßgeblich für eine persönliche Schuld gilt der persönliche Wille, etwas auch dann zu tun, wenn man es ebenso gut vermeiden kann.

In diesem Zusammenhang entsteht Verantwortung. Sie steht bspw. für die vernünftige Überlegung, welches Verhalten eines Mitarbeiters durch einen Arbeitgeber verantwortet werden kann. Hätte der Arbeitgeber, der für die Handlungen des Angestellten verantwortlich ist, keine Meinung zu diesem Angestelltenverhalten, oder hat der Arbeitgeber nur die eine Meinung zu diesem, wie, dass alles, was der Angestellte macht, richtig sein muss, so handelt es sich bei dem, was dieser Arbeitgeber macht, nicht um eine verantwortliche Leitung, sondern um das Gegenteil.

Die Überlegung aber, welche der möglichen Verhaltensweisen eines Angestellten firmenseitig verantwortet werden können, und welche nicht, und, wie man auf die Durchführung verantwortlicher Verhaltensweisen des Angestellten hinwirken kann, bevor sie umgesetzt werden, erfordern die Freiheit der Vernunft des Arbeitgebers.

Dieser muss hierzu seine Angestellten kennen, und sämtliche möglichen Handlungen seiner Angestellten, sowie die Bedingungen, unter denen die Handlungen der Angestellten notwendig, willkürlich, möglich, oder wahrscheinlich sind.

Pyramesse27806  21.02.2023, 14:01
@OliverKrieger

Auch das Wollen ist eine Beeinflussung. Mitverantwortlich bei Handlungen sind wenn mit dabei also auch Absichten.