Kausalität 1 und 2 (Kant)?

OliverKrieger  17.10.2022, 00:23

Auf welchen Teil von Kants Texten beziehen Sie sich ?

6Sweet6Devil6
Fragesteller

Also die Überschrift "Der kantische Freiheitsbegriff" und im Text steht z.B "Verknüpfung eines Zustandes mit eine vorigen in der Sinnenwelt,worauf jener nach einer Regel folgt"

1 Antwort

Ich beziehe mich auf Kants "Kritik der reinen Vernunft", S. 362 ff.

"Auflösung der kosmologischen Ideen"

Die Kausalität der Natur nach ist die notwendige Kausalität, in der es keine Freiheit gibt. Kant erklärt, dass jede notwendige Wirkung, eine Ursache haben muss, diese aber wiederum eine Ursache, und so fort, und dass es darum keinen eigentlichen Anfang aller Dinge gegeben haben kann - dass also auch die Singularität nicht aus dem Nichts entstand, sondern irgendwie kausal zustande gekommen sein muss.

Kausalität der Freiheit widerspricht dieser, aber sie ist das, was man unter der Schöpfung Gottes, aus Freiheit Gottes versteht, also die Schöpfung aus dem Nichts. Gott schuf aus dem Nichts, weil er frei ist - so wie der Mensch auch.

Die Natur kann so etwas nicht.

Die zwei Kausalität entsprechen darum dem Widerstreit zwischen empirischem, wissenschaftlichem, und mythologischem, also religiösen Begriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien