Hegel vs. Kant! die Philosophie des Hegel ist einer der schwer nachvollziehbaren Systeme des Deutschen Idealismus. War Kant´s " Kritik d.r.V. " schwieriger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptwerke der beiden berühmten Philosophen sind derart schwer zu verstehen, dass man ihre Lektüre den Fachleuten und solchen, die es werden wollen, überlassen sollte. Der interessierte Laie sollte sich mit Sekundärliteratur begnügen, andernfalls bleibt er in den seitenlangen äußerst komplizierten Satz- und Wortgefügen der beiden Geistesgiganten stecken und verzweifelt. - Da lobe ich mir den Schopenhauer: Dessen Werke sind gut lesbar und enthalten ein (vom Standpunkt des Pessimismus aus gesehen) schlüssiges philosophisches System.

Nein , das ist falsch.  Kant fordert sogar den  absoluten Geist/ Wahrheit heraus.

Immanuel Kant : Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Hegel kommt mit These- Antithese -Synthese.

Das beste ist wir mischen das  ganze und erleben unser Dasein aus einer anderen Perspektive.

 P.S  Kritiker der reinen Vernunft  beschäftigen mich  täglich. Meine Schwester .....

Jaja, der Geist in der Phänomenologie ist unglaublich gut greifbar: zum Beispiel im Bildungskapitel oder in der geoffenbahrten Religion, einfach und zugänglich. Oder abseits des Geistes: erklär doch mal die verkehrte Welt in "Kraft und verstand".

Beides sind sehr schwere Werke mit unverständlichen und dunkeln Stellen und es gibt in beiden Werken Passagen, die leicht verständlicher erscheinen. Aber aufgrund dieser Binnendifferenz das eine oder das andere als ganzes zu sanktionieren wirkt ein wenig hilflos.