Was meint Immanuel Kant hier?

2 Antworten

Besser ist, Du sagst, was oder welche Begriffe Du nicht verstehst.

Dass es hier um die Aufklärung geht und die Forderung Kants, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, dürfte klar sein.

Das ist eine unfreiwillig ironische Frage.

Kant spricht davon, dass du dich deines eigenen Verstandes bedienen sollst, um mündig zu sein - du sollst eben selbst "räsonieren", statt dir von anderen sagen zu lassen, was Sache ist.

Also tu das erst, und frage dann, wenn dir konkret etwas unklar ist an dem Text. Sapere aude!