Warum formuliert Kant so verschlüsselt?

3 Antworten

Es gab damals die Zensur Man konnte nicht einfach ein Buch schreiben und in Druck geben; es musste erst vom staatlichen Zensor gelesen und freigegeben werden.

Das ist mir besonders aufgefallen bei Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. In den ersten hundert Seiten ist es gut zu lesen und inhaltlich lammfromm. Dann wird es so schwer lesbar, dass ein durchschnittlich gebildeter Zensor es aus der Hand legt und frustriert zum Druck freigibt. Aber erst danach geht es zum Kern des Ganzen, der Autonomie des Einzelnen. Aber so weit liest der Zensor eben nicht.

Ein anderes Beispiel für dies Phänomen ist Sartres Das Sein und das Nichts. Es wurde 1944 in Paris veröffentlicht, also zur Zeit der deutschen Besatzung und Zensur. Es ist aber so verschlüsselt geschrieben, dass kein Zensor es zu verstehen vermag. Dass Sartre auch leicht verständlich schreiben konnte, zeigt sein Aufsatz Ist der Existentialismus ein Humanismus von 1945, also nach der Befreiung.

Stabreim
Fragesteller

wow, das ist ja spanned. Danke für die Antwort!

Gibt sowas wie Versmaße. War halt damals der Schreibstil. Da kann man nichts gegen machen

Stabreim
Fragesteller

Warum war es nicht sein Ziel, seine Werke für jeden zugänglich zu machen?

Praguy  28.01.2018, 17:18
@Stabreim

Wer sagt, dass die Leute es damals nicht verstanden haben? Sprache verändert sich mit der Zeit. Zudem gibt es immer Sprachliche Niveaus von verschiedenen Werken. Wenn man einen Wissenschaftlichen Text schreibt muss man eben präzise Formulieren, auch wenn es schwer verständlich ist, um ernst genommen zu werden.

Der hat wirklich komisch geschrieben. Tja, warum wird wohl niemand mehr raus finden. Später können die Leute einfach auf das Instagram oder Twitter Profil gehen und es wird klar was in der birne los war. Aber das gabs bei Kant leider noch nicht

StrohhalmimMund  28.01.2018, 19:22

Im Vergleich zu Hegel hat Kant verständlich geschrieben. Selbst der sprachgewandte Goethe hatte Schwierigkeiten, Hegel zu verstehen.