Was sind/ist „Vormünder“? „Unmündigkeit“ ist ja zB Faulheit, Abhängigkeit usw. und Vormünder?

5 Antworten

Hi.

Unmündigkeit nach Kant ist das Unvermögen, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Also wenn man nicht selber denken kann.

Unmündigkeit in der Philosophie ist, wenn man nicht zur Selbstbestimmung und Eigenverantwortung fähig ist. Weil man zu jung dafür ist oder die geistigen Kapazitäten fehlen (Behinderung, Senilität, ...).

Unmündigkeit in der Jurisdiktion ist, wenn man gewisse Rechte und Pflichten nicht ausführen kann, also nicht wählen kann, nicht schuldfähig ist, keine Verträge schließen kann (also auch nix kaufen kann, ist juristisch auch ein Vertrag). Dafür gibt es Vormünder, die kümmern sich um die unmündige Person. Das sind bei Kindern erst mal die Eltern, können bei sehr alten z.B. dementen Eltern dann die Kinder werden und das gibt es auch als Vollzeitjob, die heißen gesetzliche Betreuer.

Vormund, der

Substantiv, maskulin [der]

  1. männliche Person, die vom Gericht dazu bestimmt ist, die rechtlichen Angelegenheiten einer anderen Person (meist eines Minderjährigen) zu regeln
  2. "der Onkel wurde als ihr Vormund eingesetzt"

Vormünder = Mehrzahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Der Mund ist jemand, der im Namen und Auftrag eines anderen spricht. Josoph der Ernährer war der Mund des Pharaos gewesen. Vor-Mund: Er redet vor seinem Mund, er äußert sich in Angelegenheiten des Anderen bevor dieser sich ewas sagt oder statt ihm. Wenn du für jemanden redest, dann denkst und handelst du auch für ihn, die Tätigkeit des Mundes steht ja nur am Ende.

Ein Vormund ist jemand, der alles besser weiß und kann als sein Mündel oder er oder sein Mündel glauben das.

Ein Vormund ist eine Person, die für eine nicht mündige Person handelt. In der Rechtssprache kann ein Vormund beispielsweise an die Stelle der Eltern für ein minderjähriges Kind treten, wenn die Eltern versterben oder ihre elterliche Sorge verlieren.

Zu Kants Zeiten hatten noch nicht "mündige" Kinder, oft aus adligen oder reichen bürgerlichen Familien, einen Vormund.

Wie kommst du darauf, dass "Unmündigkeit" "Faulheit" ist?

Ein Vormund ist jemand, der für dich zuständig ist, wenn du minderjährig bist. Gibt es teilweise auch bei Erwachsenen, in Form von gesetzlicher Betreuung.

iAmMel
Fragesteller

Laut Immanuel Kant ist Feigheit und Faulheit die Definition von Unmündigkeit.

kevinbttbhl  19.08.2020, 19:00
@iAmMel

Das ist aber nicht so.

Der Begriff Mündigkeit beschreibt das innere und äußere Vermögen zur Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Mündigkeit ist ein Zustand der Unabhängigkeit. Sie besagt, dass man für sich selbst sprechen und sorgen kann.

BaalAkharaz  19.08.2020, 19:19
@iAmMel

mitnichten. Kant sagt, dass die Umündigkeit selbstverschuldet ist, und zwar aus Faulheit und Feigheit. Man ist zu faul und zu feige mündig zu sein (also selber zu denken).

iAmMel
Fragesteller
@BaalAkharaz

Ja das ist davon abgeleitet. Faulheit und Feigheit war auch auf das Versuchen des Denkens der Menschen in der Zeit der Aufklärung bezogen. Ich habe es falsch formuliert, sorry