Immanuel Kant Aufklärung heutiges Deutsch?

5 Antworten

Ok, das kann ich verstehen - Kant ist kompliziert.

Hier ein paar Hilfen:

Ausgang des Menschen - dass der Mensch heraus kommt

selbstverschuldeten - woran er selber Schuld ist Unmündig - Kindlich, naiv, hilflos,

Unvermögen - wenn man etwas nicht kann

sich seines Verstandes bedienen. -selber denken

Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, - man ist daran selber Schuld, dass man hilflos ist

die Ursache derselben - der Grund für die Hilflosigkeit

nicht am Mangel des Verstandes, - nicht weil man dumm ist

Der Entschließung und des Mutes, -weil man sich nicht traut

sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen - "seiner" bezieht sich auf den Verstand. Siehe oben, "Sich des Verstandes bedienen" = denken

Aufklärung ist der Schritt des Menschen, sich aus seiner selbst verschuldeten Abhängigkeit zu befreien. Abhängigkeit besteht darin, dass man nicht fähig ist, seinen Verstand eigenständig zu nutzen, ohne auf die Anleitung anderer angewiesen zu sein. Selbst verschuldet ist diese Abhängigkeit dann, wenn sie nicht auf einem Mangel an Intelligenz beruht, sondern auf einem Mangel an Entschlossenheit und Mut, den eigenen Verstand ohne fremde Leitung zu nutzen. "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" ist daher das Motto der Aufklärung.

Der Text ist selbst erklärend. Da gibt es wesentlich schwerere Kost bei Kant.

Überlasse die LÖsung nicht anderen. Du hast selber einen Verstand.

Der Mensch ist aufgeklärt, wenn er es schafft, mündig zu werden. Mündig ist ein Mensch, der erwachsen ist, also für sich selbst mit seinem eigenen Mund sprechen und entscheiden kann.

Viele Menschen sind nicht wirklich mündig. Das ist oft selbstverschuldet, weil sie nicht mündig werden wollen. Sie bleiben unmündig, lassen sich also von einem anderen leiten und verzichten darauf, ihren eigenen Verstand einzusetzen.

Jetzt versuche, deinen eigenen Verstand einzusetzen. Das Ergebnis kannst du hier einstellen und um Rückmeldung bitten.