Bedeutung von "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"

4 Antworten

denke selbst nach, lass dich bei deinen Gedanken nicht von den Vorstellungen anderer beeinflussen.

Das bedeutet meiner Meinung nach soviel wie, dass die Menschheit sich selber Überlegen soll was sie machen und sich nicht alles vor plappern lassen sollen.

Wie zum Beispiel in einer Diktatur ( Die Welle )

Man soll sich nicht alles sagen lassen sondern selber mal Überlegen

888Felix888  10.01.2017, 15:56

Deine Frage ist zwar schon paar Jährchen alt aber egal..... =D

kant hat damit im wesntlichen gemeint, dass die leute sich nichtmehr alles vorbeten lassen sollten, sonder selbst über ihr sein und handeln nachdenken müssen.

Leelith  06.02.2024, 01:38

Ich glaube Kant hat das vor allem auch auf die Welt bezogen und das System in dem wir leben. Dazu findet man auch entsprechende Literatur. Denn das System in dem wir leben ist ja wie die Verwaltung einer unmündigen Herde. Denn wenn man sich bestimmte Dinge bedenkt, muss man sich fragen wie wiederum andere Dinge möglich sein können? Damit hab ich mich den größten Teil meines Lebens beschäftigt, da in dieser Welt und vor allem in diesem System, vieles so widersprüchlich ist. Und der Knaller ist, man kann es uns Menschen nicht mal erklären. Wir haben es die ganze Zeit vor Augen und verstehen es wenn überhaupt erst nach und nach. Das liegt aber vor allem daran, weil wir in diese Welt hinein geboren werden, und wir die Dinge für deswegen für selbstverständlich halten. Deswegen finde ich kann man es dem, der vielleicht sogar mehrere Anläufe braucht um endlich langsam dahinter zu kommen, nicht mal verübeln kann. Wer weiss wieviele ich brauchte, mal davon abgesehen dass ich mich alles andere als wissend bezeichnen würde, aber genau das ist es was ich mir am meisten wünsche. Bzw. ein wissender Mensch zu werden gehört jedenfalls zu dem was ich mir am meisten wünsche. Nur glaube ich dass Wissen etwas ganz anderes ist, was wir lange denken, das es wäre.

Das soll der Leitspruch der Aufklärung gewesen sein. Kant selbst hat es zum Leitspruch der Aufklärung erklärt.

Lass dir nichts "von oben" vorquatschen. Der Satz kommt aus der Aufklärungszeit. Die Zeit in der die Menschen angefangen haben selbstständig zu denken und Sachen, am Besten alles (Auch die Kirche o.Ä.) zu hinterfragen. Benutze deinen Verstand. Das war der Leitspruch dieser Epoche.

Nishino
Fragesteller

Also will Kant damit aussagen, dass die Menschen aufhören sollen Unmündig zu sein und ihr verstand benutzen sollen, um daraus zu entfliehen?

Applefan223  26.09.2011, 22:41
@Nishino

Ja so könnte man es sagen. Die Kirche sagt, es gibt einen Gott, einen Allmächtigen und dieser hat sie (die Priester, Könige, Papst, was auch immer) auserwählt, um über euch zu herrschen. Die Menschen haben das ziemlich lang mitgemacht. Mit diesem Satz soll gesagt werden, dass man sich seines EIGENEN Verstandes bedienen soll und selbst überlegen soll, ob dieser "gottgewollter" Herrscher wirklich so gut ist und ob ihnen Die Kirche und alles drum herum wirklich gefällt. Sorry, ich bin jetzt bisschen vom Thema abgekommen...

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.