was bedeutet "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"?

8 Antworten

Das ist die beste Frage des Tages - Danke!

Es ist einfach wunderbar, genau das nicht zu ergründet, indem du selbst darüber nachdenkst, sondern es Fremde aus dem Internet beantworten zu lassen. Damit führst du die eigentlich sehr weise Aussage ad absurdum. Das ist ausgesprochen witzig. Glückwunsch!

Wenn man selbst denkt, kann man auch zu eigenen und eigenartigen Ideen kommen. Heutzutage schreiben meist die Leute sich das "Selbst-Denken" auf die Fahnen, die ihre Meinung über Twitter, Telegram und YouTube beziehen und die absurdesten Thesen verbreiten, die sich durch ein wenig Nachdenken leicht widerlegen lassen. Mit Mut hat das wenig zu tun.

Du musst deine Taten selbst verantworten. Denke also nach, bevor du handelst. Es wird trotzdem schiefgehen, denn das liegt in der Natur des Menschen. Darum brauchst du Mut.

anonymos987654  06.06.2021, 17:15

"es Fremde aus dem Internet beantworten zu lassen"

Es dauert eben noch ein wenig mit dem Mut.

mjutu  06.06.2021, 17:17
@anonymos987654

Mutig zu sein und selbst zu denken ist aber nicht witzig. Wenn man einmal damit anfängt, zieht das Unmengen an wichtigen Entscheidungen nach sich. Dann muss man dauernd Sachen machen, was dazu führt, dass man noch mehr Sachen machen muss. Puh.

Habe Mut: es gehört Mut dazu, man muss eine gewisse Angst überwinden. Bequemer wäre es, sich lenken zu lassen und ein gehorsamer Untertan zu sein.

dich ... Verstandes zu bedienen: Du sollst nicht vom Bauch, vom Gefühl her entscheiden, oder weil dir eine Religion, eine Ideologie oder ein Mächtiger sagt, was du tun sollst. Du sollst auf die Kraft des Verstandes vertrauen und klug entscheiden.

dich deines eigenen: Du sollst eigenständig entscheiden, deinem eigenen Gewissen folgen.

Mach dir selber Gedanken.

Wende das an, was du gelernt hast.

Wende die Gesetze der Logik an.

Frage von verschiedenen Seiten.

Hole dir Infos aus entgegengesetzten Richtungen.

Bilde dir dein eigenes Urteil.

Spüre, ob deine Schlussfolgerungen zusammenpassen.

Vergleiche deine Ergebnisse mit allem, was du bisher aufgenommen hast an Eindrücken und Infos.

Gib an der Garderobe nur unpraktische Dinge ab, aber nicht dein Gehirn.

 1 Thess 5, 21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."

Je nach Situation kann die Begrifflichkeit abweichen.

Hast du Blödsinn gebaut heißt es so viel wie "denk nach bevor du etwas tust"

Ganz einfach: Übernimm nicht einfach unbedacht, was andere sagen, sondern hinterfrage und denke unabhängig.