Was bedeutet sapere aude? (Zitat, Kant)

8 Antworten

Hi,

Kant appeliert damit denke ich an die Menschen, Verantwortung für sich selber und ihr Handeln zu übernehmen. (Das taten und tun bis heute leider nur sehr wenige Menschen) Beispiel Politik: Die Leute sind dem Diktator des dritten Reiches, der hier nicht genannt werden darf zum Großteil gefolgt wie die Schafe. Oder noch schlimmer, sie haben Augen und Ohren verschlossen und sich doof gestellt. Aus Angst vor den Kosequenzen die folgen wenn sie den Mund auf machen. (Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Affen) Das passiert heute noch am Laufenden Band. Es erfordert Mut die Wahrheit anzunehmen und sie zu leben weil man dann die Folgen sieht. Aber da sich die Wahrheit nicht vertuschen lässt, ist es denke ich auch der einzige Weg glücklich mit sich und im Reien zu sein.

"Wage zu wissen" ist die direkte Übersetzung. Es bedeutet, dass man sich nicht von andern Menschen Überzeugungen vorschreiben lassen soll, sich also auf die Kraft und Einsicht des eigenen Verstandes verlässt. Befreiung aus der Abhängigkeit, des Denkens, das erfordert schon Mut. Auch gegen den Strom zu schwimmen, sich von allgemein für wahr gehaltenen Ansichten zu verabschieden, wenn man andere Erkenntnisse hat bzw. durch Nachdenken zu anderen Überzeugungen kommt..

Es war damals das Motto der Aufklärung, d.h. dass die Leute damals (endlich) angefangen haben, selber zu denken, und sich nicht alles von ihren Übergeordneten "vormachen" zu lassen. Also meint er damit genau das, was er schreibt: Die Leute sollen anfangen, ihr eigenes Gehirn zu benutzen und über das nachdenken, was sie tun, anstatt faul zu sein und die Arbeit von anderen machen zu lassen. (Unmündigkeit) Kant: "Aufklärung ist der Ausgang aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit" -> Aufklärung führt dazu, dass die Menschen aufhören unmündig zu sein und anfangen, selbst zu denken :) LG

Egal was der Mensch lernt, sollte er trotzdem erst Mal sich selber Gedanken und Erfahrungen über das Thema machen uns sammeln, bevor er Bücher, Meinungen, Medien usw benutzt...also  ohne auf Die Erfahrung anderer zu basieren. Dadurch lernt der Mensch eigenständig zu denken und kann jedes aber wirklich jedes Thema was ihn beschäftigt selber lösen das kann z.B. bei Entscheidungen für welche die beste Ernährung ist, bis zum Wissen, wie man die Selbst-, oder Gottesverwirklichung erlangt.