Wie schreibt man eine Textanalyse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

zu erst brauch eine Analyse einen Einleitungssatz, der die Textart, den Titel, den Autor, wenn angegeben auch das Erscheinungsjahr und das Thema beinhalten muss.

Zu deinem beispiel wäre das ungefähr so:

In dem Textauszug "Der Kategorische Imperativ" aus Imanuel Kants "Philosophie für Jedermann" (erfunden) im Jahre 1726 erschienen geht es um die Definition und der Herleitung des kategorischen imperatives nach Kant.

Die Form des Satzes ist bei jeder Analyse gleich, nur der Inhalt ändert sich halt.

Als nächstes folgt eine kurze Zusammenfassung des Textes. Kurz, ber das wichtigste muss trotzdem drinn sein. Zum Schluss der Einleitung solltest du Deutungshypothesen aufstellen, die du im Hauptteil dann bearbeitest. Wichtig ist, dass du die Hypothesen so aufstellst, dass sie die Aufgabenstellung beantworten.

Ist die Aufgabenstellung zum Beispiel:

Analysiere den vorliegenden Text. Gehe vor allem auf die funktion des kategorischen Imperatives ein.

Dann würde eine Deutungshypothese ungefähr so aussehen:

Nach dem kategorischen Imperativ kann man den Wert einer Handlung bestimmen.

Im Hauptteil musst du dann auf die Hypothesen eingehen. Schreib nicht um den Brei, nur auf die Hypothesen eingehen, denn das fordert die Aufgabenstellung. Achte darauf, dass du nah am Text arbeitest, gut und richtig zitierst. Bei einem Zitat musst du immer 3 Schritte durchschreiten:

1) Zitat bringen 2) Zitat erklären, also in eigenen Worten ERKLÄREN 3) Jetzt erst das Zitat DEUTEN

Zum Schluss der Analyse resümierst du, gehst noch einmal auf die Hypothese ein und sagts, ob sie sich bestätigt hat oder nicht. Beides ist ein gutes und richtiges Ergebnis. Zu aller letzt kannst du noch Stellung dazu nehmen, aber bitte wieder Themenbezogen.

Ich hoffe, das hilft dir. :)

Mal abgesehen davon, dass es jetzt ein klein wenig zu spät ist, um noch etwas zu lernen - also wirklich vernüftig zu lernen - und der Tatsache, dass man - meiner Meinung nach - für Deutsch auch nicht wirklich lernen kann, gibts im Internet einige vernüftige Sachen zu diesem Thema.

Da du, wie du sagst, nicht finden kannst, habe ich das mal für dich erledigt:

http://www.tutoria.de/wiki/deutsch/170/textanalyse

Und nochmal ne Frage: Ihr musstet den kategorischen Imperativ analysieren? Doch sicher eher einen Text, in dem es um den kategorischen Imperativ ging, oder?

Miley50
Fragesteller

Dankeschön :D
Ja wir haben davor die Ringparabel gelesen und sollten dann den Bezug des kategorischen Imperativs zu Ringparabel schreiben :)

tagalog  28.02.2012, 23:56
@Miley50

Davon bin ich ausgegangen ;)

Habe zufällig heute eine meiner alten Textanalysen gelesen und im Grund startest du am besten mit einem kleinen Aufhänger in der Einleitung - bei mir wars was zum Thema "Verantwortung", sodass ich mit diesem sprichwörtlichen "Ich trage die Verantwortung, das ist am schwersten!" begonnen habe - ist aber nicht unbedingt nötig.

Dann erklärst du kurz z.B. den kategorischen Imperativ und fasst dann ebenfalls knapp, in 3-4 Sätzen die Geschichte/den Text um den es geht, zusammen.

Anschließend kommt ein Satz wie "Im folgenden Text werde ich den Text XY im Hinblick auf den kategorischen Imperativ analysieren."

Tja und das tust dann, in dem du Stellen aufzeigst, in denen der Text mit dem kategorischen Imperativ vereinbar ist oder eben nicht. Das schön ausschmücken, dabei auch Wert auf Sprache und Ausdruck legen, falls im Text z.B. Ironie als Stilmittel genutzt wird, das erwähnen!

Im Schluss musst du dann abwägen, ob du findest, dass der Text mit dme kategorischen Imperativ vereinbar ist oder nicht. Dabei bereits genannte Punkte nochmal erwähnen (nicht nochmal erklären!) und keinesfalls neue einbringen!

Ganz am Schluss steht dann ein Satz wie "Meiner Meinung nach ist der Text mit dem kategorischen Imperativ vereinbar" - oder eben nicht.

Du meinst also, den kompletten versäumten Unterrichtsinhalt holst du jetzt mal eben nach, weil dir jemand die Nacht hindurch Nachhilfe gibt?

Miley50
Fragesteller

du Antwortest meine Frage mit einer Frage?? Ok du hast zwar Recht, dass es zu spät ist.. mit deiner Antwort komm ich aber nicht weiter das heißt du könntest die Antwort sparen ;)

DitchBitch  15.12.2013, 20:51

Dein Kommentar ist unnötig.

Ha, du bist ja geil, in der Nacht vor der Klausur... Ihr habt doch bestimmt irgendein Schema von eurem Lehrer bekommen, oder schau im I-net nach, da sind auch Schemata und Beispiele. Viel Glück dann mal...

Miley50
Fragesteller

Wir haben kein Schema bekommen, im Internet steht auch nicht vieles... Aber trotzdem dankee :)

dannie90  28.02.2012, 23:30
@Miley50

Ich hab eins...:http://www.schulzeux.de/deutsch/interpretationen-analysen/textinterpretationen-und-textanalyse.html Weiß jetzt nicht, obs so gut ist, habs nicht ganz gelesen...

Wie wäre es mit 'im Unterricht aufpassen, Hausaufgaben machen, üben' - dann kann man sowas, wenn's drauf ankommt.

DitchBitch  15.12.2013, 20:53

Nichts Besseres zu tun, als dem jungen Herren hier Vorwürfe zu machen? Manchmal hat man eben einfach keine Zeit, aufgrund der Arbeit etc.! Wie wäre es damit, mal lieber Hilfestellung zu geben. Deswegen bist du doch auch hier angemeldet, oder?