Zusammenhang zwischen dem kategorischen Imperativ und Lessings Ringparabel?

2 Antworten

Hallo valvernakes,
Kurz nach Kant: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde:"

Das steht zwar nicht ausdrücklich in der Ringparabel, aber eine Parabel hat als Gleichnisform immer den Aufforderungscharakter, sich zu entscheiden.

Sinn wäre dann: Echte Toleranz geht nur, wenn sich jeder den Sinn der Ringparabel zu eigen macht und das dann grundsätzliche Verhaltensweise wäre.

valvernakes
Fragesteller

Dankeschön @Expertenantwort

Hi,- ganz einfach.

Im Kern geht es bei beiden um die rational begründete Erkenntnis, dass es keinem Menschen möglich ist, begründet, d. h. logisch, einen >Wertvorzug< oder ein >Wertvorzugssystem< - zu konstruieren da ihm der hierzu notwendige Zugang zu "Allwissenheit" und "vollständiger Irrtumsfreiheit" nicht möglich ist. Hieraus entsteht das >Toleranzgebot< als Maxime menschlichen Handelns und Urteilens.

Lessing war Kind der Aufklärung. ;-)

Gruß