Was war Nietzsches Antwort auf den kategorischen Imperativ?

3 Antworten

Hallo M.96

Ich versuche es mal.

Soweit ich weis, bezieht sich Nietzsches Umwertung aller Werte, auf die frühe griechische Philosophie bzw. die Stoa ...

Die vor allem das mögliche Positive als höchstes Gut vorraussetzt.

In wie fern das nun, mit Kants K.I. zu tun hat, weis ich auch nicht...

Ganz vorsichtig gesagt könnte es in einer seiner Werke ( Der Antichrist/ Jenseits von Gut und Böse ) darauf eine Antwort geben !

Jetzt musst du suchen und viel Lesen.

ClydefrogXL  04.01.2017, 14:49

Im Antichrist setzt er sich intensiv mit Kant und seiner moralische Vernunftkonstruktion auseinander. Ich würde das Buch als erstes lesen. Ein absolut großartiges Buch übrigens, das sich absolut lohnt.

Nietzsche sagte nur folgendes: das, was dir selber schadet, das tue nicht anderen an.

Nicht als "Antwort" zu Kant sondern als "Kommentar" zu Dantes Inferno gemeint aber zur Frage passend schrieb Nietsche:

"Handle stets so, dass du es wiederholen könntest, wenn du von der ewigen Wiederkehr wüsstest."

LG

Woher ich das weiß:Recherche