Sterbehilfe und Philosophie?

3 Antworten

Hey,

Nach Kant's kategorischem Imperativ wuerde die Sterbehilfe hoechstwahrscheinlich abgelehnt werden, da sie die Wuerde des/der Menschen verletzen wuerde, da sie Menschen nur als Mittel zum Zweck betrachtet.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

 „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. “

Was du willst das man dir tue, tue es auch bei den anderen

Oder Wir müssen die Änderungen sein, die wir bei anderen sehen wollen.

Mit der Sterbehilfe sehe ich das so,dass man es selber erleben muss um zu entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Du musst kucken, was wäre, wenn es ein allgemeines Gesetz wäre. Schau dir mal Beispiele im Internet an und mach es dann analog