Kategorischer Imperativ nach Kant Impfpflicht? Hausaufgabe?

3 Antworten

Nun denn, niemand will krank werden.

Wenn man sich impft, kann man selber nicht krank werden und somit andere nicht anstecken. Wenn du nicht von anderen angesteckt werden willst, dann solltest du dich impfen, damit anderenicht von dir angesteckt werden.

Was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinem ander'n zu.

-> Du willst nicht krank werden, also sorge dafür, dass andere auch von dir nicht krank werden

Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

Ich meine wenn man Kant verstanden hat und den Aluhut abgesetzt hat.

Du willst nicht krank werden bzw nicht dass deine Kinder krank werden ! Oder ?

Dann willst du in einem Land leben in dem durch Impfung verhinderbare Krankheiten ausgerottet sind. Dann erwartest du von anderen dass sie ihre Kinder impfen lassen, musst das auch für dich bzw Kinder akeptieren.

urbangurl
Fragesteller

also vorab, ich bin keine Impfgegnerin, ich wollte lediglich Anregungen für meine Ethikhausaufgabe einholen. DAS WARS!

Die Begründung möchte ich sehen, aus dem Kantschen Imperativ eine Impfpflicht ableiten zu wollen.
Sofern diese regierungsseitig verfügt werden sollte, empfehle ich einem jeden dringend, das im Internet vorfindliche Formular "Ärztliche Impfbescheinigung. Haftungserklärung des Arztes" herunterzuladen, auszudrucken und dem Arzt vor der Impfung zur Unterschrift vorzulegen.

urbangurl
Fragesteller

Ich brauche die Antwort oder Anregungen nur für mein Ethikunterricht ;)