Was ist die Postulatenlehre bei Kant? und wie steht B.Welte dazu?

1 Antwort

Den kategorischen Imperativ kennst du ja wahrscheinlich schon. Der führt nun zu dem Problem, dass die Existenz Gottes daraus weder beweisbar noch widerlegbar ist. Nun postuliert aber Kant etwas:

"KANTS moralisches Gottespostulat

In seiner „Kritik der praktischen Vernunft“ (1788) versucht KANT, das Dasein Gottes als Postulat der praktischen Vernunft denkmöglich zu machen. Man nennt diesen Versuch auch den „moralischen Gottesbeweis“:

Der Mensch kennt den Anspruch gut zu handeln (kategorischer Imperativ). Der Weltlauf lässt - so zeigt die Erfahrung - aus sich selbst heraus dem in Freiheit sittlich handelnden Menschen nicht immer den Lohn seines Handelns (= „Glückseligkeit“) zuteil werden. Darum ist es eine Forderung der sittlichen Vernunft, daß dieser in der Immanenz mangelnde Ausgleich zwischen gutem Handeln und Glückseligkeit transzendent hergestellt wird.

Das würde aber voraussetzen, dass eine Instanz existiert, die diesen Ausgleich nach dem Tod herbeiführen kann (= Gott). Es gibt also keine theoretische Gewißheit Gottes, sondern es gibt die moralische bzw. praktische Gewißheit seiner Existenz. KANT beweist Gott nicht, sondern weist Gott als notwendige Voraussetzung ethischen Handelns auf. „Der gestirnte Himmel über mir und das Sittengesetz in mir lassen mich an einen Gott glauben.“ "

Also: auch ein "gut handelnder" Mensch bekommt ja auf der Erde nicht immer seine "Belohnung" (das zeigt die Erfahrung). Das heißt: nun benötigt man ja einen Ausgleich. Der kann aber nur transzendent (also "im Himmel") hergestellt werden.

Das beweist Gott nicht. Allerdings ist die Denkweise wohl ("sonst - ohne Gott - wäre es ja ungerecht - der Mensch hat ethisch gehandelt, aber seinen Lohn nicht gekriegt auf der Erde").

http://fkg-wuerzburg.de/inhalte/schule/faecher/religion/fachreferent/dokumente/Material%20Theologie/Kants%20Reden%20von%20Gott.pdf

Insiderpilz93
Fragesteller

Ma super danke :)

Das klärt einiges

SusanneStem  06.01.2022, 14:27

Ollibjörn, das hat mir sehr geholfen, auch wenn ich es jetzt erst 2 Jahre später lese!