Welche Sekundärliteratur zu Kants “Kritik der reinen Vernunft“ ist zu empfehlen?

2 Antworten

Kants Kritiken sind extrem heftig.

Die "praktische Vernunft" geht noch so halbwegs.

Für EinsteigerInnen... hmpf... du wirst damit nicht echt glücklich werden!

Okay, bei Sekundärliteratur dazu kenne ich mich nicht aus. Ich kenne die drei Kritiken nur primär.

Drei Jahre dabei. Viele Fragen und Antworten. Ich nehme dich hier jetzt mal ernst (Es kotzt mich an, dass ich hier echt immer erst das Profil des Fragers / der Fragerin ansehen muss...)

Wenn ich das berücksichtige, fällt mir erst recht keine gute Sekundärliteratur zu diesem Werk ein.

Und... hmpf... ich zweifle an der faktischen Qualität der Primärliteratur...

"Was ist Aufklärung?"

Jo, Kant konnte genial sein.

Andererseits fand er, dass bestimmte Verbrechen ausschließlich durch die Todesstrafe "gesühnt" werden können.

Und dass die ganze Welt zum Verderben bestimmt ist, wenn diese "Todesstrafe" nicht ordnungsgemäß vollstreckt wird.

Sorry, seit ich das gelesen haben, bin ich nur noch Teilzeit-Fan von Kant.

Und hmpf... ich verstehe seine Kritiken echt nur teilweise. Und halte Teile davon für Müll.

Mein IQ liegt aber nur bei 148 (Das ist mehr als hundertmal attestiert worden - Und nö: Niemandem wurde in Deutschland bisher ein höherer amtlich zuerkannt!).

Wow, voll arrogant.

Definitiv voll trunken, weil voll depressiv.

Dein Profil hier klingt nicht nach Einsteiger!

Drum ehrliche Antwort:

Deine Frage überfordert selbst die geistigen Fähigkeiten von Immanuel Kant.

Er hatte echt viel drauf. Aber nicht so viel, wie du suchst.

Über Goethe könnten wir jetzt noch streiten...

(Der war zumindest ein lokales Maximum an Intellekt. Vielleicht mehr.)

Grüße,

Tanja

mleygraf  20.05.2019, 19:29

JA MOIN

Ghettokid1999  12.04.2021, 13:58

halt mal deine arrogante identitätspolitische fresse oder beantworte die Frage richtig!

Die Kant-Bücher von Ottfried Höffe fand ich ganz gut.