Was versteht man unter dem Prozesscharakter der Aufklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufklärung ist einerseits ein externer Vorgang. Zum Beispiel die Aufklàrung der Teenager über Sexualität oder die Aufklärung im 18.Jahrhundert über Wissenschafts-methodik die frei ist von kirchlichen Dogmata.

Andererseits ist die Aufklärung der Uebergang zum selbstständigen Denken; die Befreiung von Vorurteilen und emotionalen Einflüssen. Das ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein Prozess der Umstellung der Denkvorgänge; deshalb ,,Prozesscharakter" der Aufklärung benannt.

Kibito
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für diese verständliche Erläuterung. Danke :)

ulrich1919  29.08.2021, 19:17
@Kibito

Dazu ist GF da! Viel Erfolg bei Deinem Studium der Aufklàrung. Vergesse nicht, in Wikipedia zu suchen: ,,Dialektik der Aufklärung".