Was heißt die Abkürzung d.i. in Kants Kritik der reinen Vernunft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hab ich mich auch schon gefragt. "d. i." heißt meistens "das ist". Allerdings bei Kant ist es glaub ich lateinisch und zwar "d.i. = diet item = das heißt" Allerdings bin ich mir jetzt nicht 100 % sicher.

morty55  28.11.2012, 12:25

ID EST = das heißt

was zum geier ist diet item ?????????????

KnorxyThieus  21.03.2017, 18:23
@morty55

Bei "id est" passt ja wohl irgendetwas mit den Anfangsbuchstaben nicht ...

Es heisst aber schon : 'das ist' wird aber oft im im Sinne von 'das heisst, das bedeutet' verwendet.

byebyeblackbird
Fragesteller

ahh ^^ ok. danke für die schnelle antwort!

Was auch immer es tatsächlich im Lateinischen abkürzen soll, die Übersetzung "das heißt" passt super und ist wohl auch richtig. Zumindest passt es gut zu dem Text, den ich gerade vor mir habe. Vielen Dank! :)

d.i. : das ist

wir würden heute d.h - das heißt verwnden.