Lassen Frauen sich von Gefühlen leiten?

9 Antworten

Einige schon, es gibt aber auch eiskalte Geschäftsfrauen.

Wiederum gibt es neben Rein-Logik-Männern auch Männer, die sich von Gefühlen leiten lassen.

Und auch manch beidgeschlechtliche Person lässt sich von Gefühlen leiten.

Wir sind alle Menschen.

Eromzak  21.10.2020, 06:21

Gibts auf dem Gymnasium noch Biologie? Ich wunder mich nur weil weder die Frage verstanden wurde noch die Antwort korrekt wäre wenn die Frage das wäre was du beantworten wolltest.

FrauGymnasium44  21.10.2020, 08:29
@Eromzak

Ich liege in meinem Bett und lache.

Gibts auf dem Gymnasium noch Biologie?

Wahrscheinlich, außer es wurde während des Corona-Lockdowns abgeschafft und ich wurde noch nicht darüber informiert.

...weder die Frage verstanden wurde...

Frage: "Lassen Frauen sich von Gefühlen leiten?"

Ich: "Einige..."

Da ist die Antwort. Ich lache nun weiter.

Eromzak  21.10.2020, 13:47
@FrauGymnasium44

Frage falsch wiedergegeben. "Lassen sich Frauene EHER von Gefühlen leiten" es geht also um ne Statistische Menge. Tendieren Frauen eher dazu oder nicht? Da kannst nicht mit "einige" Antworten, das ist total bannane.

Ich würde da auch lachen wenn das nicht so traurig wäre, nix für ungut.

FrauGymnasium44  21.10.2020, 17:58
@Eromzak

Ich muss dich leider enttäuschen, ich habe die Frage verstanden.

Also erstens steht ganz fett hinterlegt in der "Überschrift" nichts von eher.

Das "eher" steht mal ganz klein in der Fragebeschreibung.

Zweitens, ich habe so geantwortet, weil man meiner Meinung nach nicht sagen kann, dass Frauen sich eher schon von Gefühlen leiten lassen oder eher nicht.

Man kann nicht immer 'die Frauen' in einen Topf werfen.

Es gibt Frauen, die lassen sich eher von Gefühle leiten und Frauen, bei denen das nicht zu trifft.

Wenn ich einfach mit "nein" geantwortet hätte, wäre dabei herausgekommen, dass sich Frauen wahrscheinlich eher von der Logik leiten lassen, oder von beidem gleichermaßen. Ich wollte aber nicht, dass das in der Antwort herauskommt, weil man hier einfach nicht 'die Frauen' sagen kann. Menschen gibt es solche und solche, das trifft auch auf Frauen zu.

Wenn du's ganz simpel und unkompliziert, ohne Erklärung und alles haben willst, dann sage ich jetzt eben "nein" zu dieser ganzen Fragestellung.

Ich wollte mit meiner Antwort nur auch klarmachen, dass so etwas von der Persönlichkeit abhängt und nicht vom Geschlecht.

Deshalb schrieb ich, einige so und einige so.

Da kann man sichs dann wohl ausdenken, dass man unter den Frauen keine deutliche Mehrheit hat, die sich eher von Gefühlen leiten lässt und man somit auch nicht sagen kann, "die Frauen lassen sich eher von Gefühlen leiten".

Dann kann man meine Antwort eben als ein umschriebenes "Nein" sehen, wenn man nicht zu faul ist, einmal kurz nachzudenken, was damit gesagt werden soll, anstatt sofort an einem Wort herumzuhacken.

Der springende Punkt ist einfach der: Man kann i.d.F. nicht sagen 'die Frauen'.

- Und dann passt eben meine Antwort grammatikalisch (oder ...) nicht ganz zur Frage. Nur soll ich einfach "nein" schreiben, wenn das zwar besser zur Fragestellung passt aber nicht meine Ansicht wiederspiegelt?

Denn wenn ich mit "nein" geantwortet hätte, indizierte das, dass sich Frauen dann eher von Logik leiten lassen oder von beidem gleichermaßen. Was ich aber beides nicht sagen wollte.

Man kann hier einfach keine Geschlechtertrennung machen und alle in einen Topf werfen. 'Die Frauen' geht hier nicht.

- Und ich habe genau so geantwortet, wie es meiner Meinung nach ist. Eben ohne Rücksicht darauf, dass ich aufgrund des Wörtchens "eher" nur mit "ja, vielleicht oder nein" antworten hätte sollen.

Eromzak  21.10.2020, 18:25
@FrauGymnasium44

Ok, fair dann erklär ich dir dein Problem. Ich hoffe mal du antwortest nicht als reine Trotzreaktion....

"Also erstens steht ganz fett hinterlegt in der "überschrift" nichts von eher."

  • Das ist korrekt. Deswegen liest man auch die ganze Frage bevor man Antwortet, du liest ja auch nich nur die Titel in der Zeitung oder? Das kann nämlich auch irreführend sein.

"Zweitens, ich habe so geantwortet, weil man meiner Meinung nach nicht sagen kann, dass Frauen sich eher schon von Gefühlen leiten lassen oder eher nicht."

  • Das ist keine Meinungsfrage, das ist ne Faktendiskussion, gefragt war nach der Tatsache "ist es so, oder ist es nicht so" nicht "wie meint ihr das es ist".

"Wenn du's ganz simpel und unkompliziert, ohne Erklärung und alles haben willst, dann sage ich jetzt eben "nein" zu dieser ganzen Fragestellung."

  • Das habe ich schon verstanden weswegen ich schrieb das das Faktisch falsch ist. Ich kopiere jetzt nicht meine eigentliche Antwort hier rein wegen der übersichtlichkeit - du kannst aber hochscrollen und nachlesen, ich hab Wissenschaftlich anerkannte Literatur verlinkt die deine "Meinung" wiederlegen.

" Deshalb schrieb ich, einige so und einige so."

  • Das ist der einzige Punkt mit dem du halb-Recht hast, ergänzend hinzufügen müsste man aber hinschreiben "Im schnitt eher JA, gibt aber ausnahmen". Wenn man den auf die Ausnahmen wertlegt, ich würde mir das eigentlich sparren, weil es offensichtlich ist das Statistik nicht auf den Einzelnen Anwendbar ist - habe es in meiner eigenen Antwort aber dennoch getan weil ich weiß das es solche Spezialisten hier gibt die genau das nicht verstehen.

"Da kann man sichs dann wohl ausdenken, dass man unter den Frauen keine deutliche Mehrheit hat, die sich eher von Gefühlen leiten lässt und man somit auch nicht sagen kann, "die Frauen lassen sich eher von Gefühlen leiten"."

  • Das kann man sich nicht ausdenken, die Forschung zu Verhalten/Psychologie und Biologie hat das relativ gut erforscht udn gut dokumentiert, und es ist schön das wir Unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. :)

"Dann kann man meine Antwort eben als ein umschriebenes "Nein" sehen, wenn man nicht zu faul ist, einmal kurz nachzudenken, was damit gesagt werden soll, anstatt sofort an einem Wort herumzuhacken."

  • Ich hab mich an dem Wort aufgehangen weil es wichtig für deine Antwort ist, durch das wort "eher" wird klar das es sich um eine Tendenz handelt, nicht darum ob das IMMER so ist. Deswegen kannst du (wie z.b. meine Antwort) durchaus mehr als nur Ja, Nein, Vielleicht - schreiben. Das es Frauen gibt die so und so sind, und Frauen die so und so sind ist offensichtlich und nicht Teil der Frage, das ist aber deine Antwort und damit eben unpassend. Und das "nein" ist eben faktisch Falsch.

"Der springende Punkt ist einfach der: Man kann i.d.F. nicht sagen 'die Frauen'."

  • Wieso nicht? Weil es immer Ausnahmen gibt? Ganz normale Deutsche Sprache. Wenn ich sage "Die Frauen haben eine Gebärmutter" kommst du mir doch auch nicht mit? "Ja aber wenn die Krebs hatten und die Entfernt werden musste?" oder "genetischer defekt in der Entwicklung, Gebärmutter ist nicht entstanden" oder "ja sie hat keine Gebärmutter weil sie im falschen Körper geboren wurde". Warum machste das nicht? Weil das Unsinn ist, ganz klar.

- Und dann passt eben meine Antwort grammatikalisch (oder ...) nicht ganz zur Frage. Nur soll ich einfach "nein" schreiben, wenn das zwar besser zur Fragestellung passt aber nicht meine Ansicht wiederspiegelt?

  • Es geht nicht um die Grammatik, du hast ein Verständnissproblem, deine Grammatik und Rechtschreibung ist mir egal, ich verstehe dich gut so wie du schreibst, kein Grund was zu ändern.

"Denn wenn ich mit "nein" geantwortet hätte, indizierte das, dass sich Frauen dann eher von Logik leiten lassen oder von beidem gleichermaßen. Was ich aber beides nicht sagen wollte."

"- Und ich habe genau so geantwortet, wie es meiner Meinung nach ist. Eben ohne Rücksicht darauf, dass ich aufgrund des Wörtchens "eher" nur mit "ja, vielleicht oder nein" antworten hätte sollen. "

  • Es geht also darum was du willst und fühlst, garnicht darum wie es ist? Vll ist das schon das Problem - nur als Denkanstoß

"Man kann hier einfach keine Geschlechtertrennung machen und alle in einen Topf werfen. 'Die Frauen' geht hier nicht."

  • Die Begründung bleibst du schuldig, mach dir aber keine mühe, es gibt keine warum man das nicht machen kann. Das ist Statistik, ich kann jede Gruppe nehmen die ich möchte und mit einer anderne Vergleichen auf Basis von Studien etc. pp.

Grüße

Natürlich.

3 von meinen habe ich durch einen Blick bekommen.

Mario

Von Experte DianaValesko bestätigt

Statistisch gesehen ja. Daher finde ich ist die Frage auch gut formuliert. Das kleine Wort "eher" macht den Unterschied.

Es ist schon schwach wieviele dir jetzt wegen der Frage blödkommen als wäre sie irgendwie weit hergeholt. Es gibt Belegte Unterschiede auf Basis der Geschlechter, da kann man so empört reagieren wie man möchte. Wichtig: Das ist Statistik, d.h. das ist i.d.r. oder überwiegend der Fall, nicht aber im Einzelfall immer zutreffend:

Dazu gibts Studien betreffend der "Big Five" - hier gehts grob übersetzt um "Aufgeschlossenheit / Perfektionismus / Geselligkeit / Empathie / Verletzlichkeit"

Es wird hierbei durch die Bank weg festgestellt das Frauen höhere Ergebnisse bei Empathie und Neurotizismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Neurotizismus) haben. Sowie einige kleinere Teilbereiche. Frauen sind laut den Studien auch reproduzierbar offener für Gefühle und damit "wärmer" als Männer. Auch bei etwa Machiavellismus (grob emotional kühl) schneiden Männer im Schnitt hóher ab was ebenfalls dafür spricht das sich Frauen mehr von gefühlen leiten lassen als Männer. Kannst dir ja entsprechende Studien mal im einzelfall anschauhen.

Beispiele (kaufen oder googeln... erstere sind frei zugänglich - englisch ist nötig)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25236781/ (free)

http://dro.dur.ac.uk/10216/1/10216.pdf (free)

https://doi.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2F0022-3514.94.1.168

https://ui.adsabs.harvard.edu/abs/2012PLoSO...729265D/abstract

Hoffe das hilft soweit weiter.

Grüße

Früher ließ ich mich von meinen Gefühlen leiten, wodurch ich oftmals ins Fettsäckchen trat.
Mittlerweile lasse ich mich eher von meinem Verstand leiten und gerate kaum mehr in so eine Scheiße wie früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das da jeder anders ist.