Ich lasse mich von meinen Gefühlen leiten?

4 Antworten

Also wenn ich traurig und verunsichert bin suche ich mir ein Platz wo ich alleine und ungestört und überlege nach und dann mach ich weiter. Ich denk dann immer an das was ich gedacht habe und ich denke auch so lange nach, bis ich ein Entschluss getroffen habe und dann bleibe ich auch dabei aber vieles muss halt gut überlegt sein und du musst dir sicher sein also wenn du das meinst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon viele Beziehungen hinter mir

nachdenklichxx
Fragesteller

Ja das Problem bei mir ist, dass ich ein Overthinker bin. Ich versuche aus jedem Problem eine Lösung zu finden und kann die Hoffnung somit nicht aufgeben. Wenn ich mir jetzt etwas vornehme, eine Sache nicht zu tun, leiten mich meine Gedanken wieder zu einem Punkt wo ich das vllt doch hätte machen sollen um die Person wieder zurück zu bekommen.

Warum sollte man das nicht?

Jeder Mensch hat Gefühle und handelt genau wegen diesen. Weshalb sonst?

  • Hast Du Hunger, ißt Du
  • Siehst Du etwas "Ungerechtes", empörst Du Dich
  • Wirst Du gelobt, freust Du Dich
  • Hälst Du ein Ziel für wichtig, versuchst Du es zu erreichen
  • Magst Du eine Person nicht, überlegst Du 2x, ob Du etwas für sie tust

Wieso solltest Du versuchen, wie ein Roboter zu handeln?

Dann geht es Dir schlecht (weil Du nunmal trotzdem Gefühle hast). Es bringt nichts, seine Gefühle zu verleugnen. Sie sind ja doch vorhanden.

wenn du in einer Situation bist, die dich zb traurig macht, dann sei lieber erstmal kurz ruhig und sag noch nichts dazu. Ich suche dann meistens immer kurz einen Ort, an dem ich alleine bin und nachdenken kann. Und sobald du dich etwas beruhigt hast, betrachtest du die Situation nochmal. War das ganze wirklich so schlimm? Solche Fragen kannst du dir dann stellen.

Deine Emotionen steuern. Dich intensiv mit den fünf Gefühlen Angst, Scham, Wut, Freude & Trauer auseinander setzen und alle Gefühle zu jeder Zeit akzeptieren. Du musst ein inneres Gleichgewicht finden.