Ich lasse mich zu oft von meinen Emotionen leiten, was soll ich tun?

4 Antworten

Ich nehme an, Du bist noch ziemlich jung. Da ist es natürlich schwieriger, seine Gefühle unter Kontrolle zu halten, als wenn man schon ein paar Jährchen mehr an Lebenserfahrung  mit sich schleppt. Kannst Du Dich bei irgend etwas abreagieren? Laufen oder ein anderer Sport vielleicht? Es ist doch gut, wenn Du Dich für Sachen begeistern kannst. Nun, da Du Dich ja anscheinend selbst beobachtest und dabei immer besser kennenlernst, wirst Du auch lernen, Dich besser im Griff zu haben. Bis zu einem gewissen Grad ist es auch Übungssache. Jedenfalls finde ich persönlich es besser, so zu sein wie Du, als dumpf und an nichts interessiert  durchs Leben zu dümpeln. lg

Ok, Du bist noch recht jung und wohnst noch daheim, oder? Was Du beschreibst sind komplexe Zusammenhänge, die Dein Wesen ausmachen. Diese "Begabung" hat viel mit emotionaler Intelligenz zu tun. Wahrscheinlich befindest Du Dich gerade im erwachsen werden und suchst nach der richtigen Einstellung zwischen Emotionalität und kühlem Abwägen.

Leider gibt es dafür kein Patentrezept. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Dich Dein "Bauchgefühl" sehr oft den richtigen Weg gehen lässt. Allerdings kann es Dich auch trügen und Du tappst in die Falle, die Frage ist nun was besser ist.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Du Dir mit einer gesunden Spontanität selbst treu bleibst und authentisch wirkst, das solltest Du Dir unbedingt bewahren. Für meine Begriffe ist das ein toller Charakterzug, den Du nicht allzu sehr verändern solltest. Eine Entscheidung kannst Du aber letzendlich nur ganz allein und nur für Dich treffen.

versuche deine Gefühle nicht abzuschalten sondern besser zu sortieren.

z.b. einen Wutanfall behält man besser unter kontrolle

aber eine achterbahnfahrt sollte man mit allen gefühlen geniessen.

prinzipiell ist es gut seine Gefühle zu leben.

Man stärke sein Ich z.B. dadurch, in dem man lernt Nein zu sagen!