Was ist gemeint mit „Menschen verändern sich nicht“ und was ist gemeint mit „Menschen ändern sich mit der Zeit“?

7 Antworten

Beide Aussagen müssen falsch sein! In der Absolutheit jeder Aussage ist der Fehler begründet! Jede der beiden Aussagen wird durch nur ein einziges Gegenbeispiel als falsch bewiesen! Nimm einfach einmal verurteilte Straftäter: Nicht jeder wird rückfällig, also liegt da eine Veränderung zugrunde! Damit ist diese Aussage eindeutig falsch!

Schau mal hier:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/wie-bringt-man-menschen-dazu-ihr-verhalten-zu-aendern-85973

Wer derartige Aussagen trifft, liegt eigentlich immer falsch! So einfach ist die Welt nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte AmysAngel bestätigt

jaja die widersprüchlichkeit des Menschen.

1) Menschen ändern sich. Wenn sie wollen. Dazu gezwungen werden. Und zwar star, in jedem Alter. Vor allem durch massive Ereignisse wie Scheidung, erstes Kind, Schicksalsschlag, bestimmter Job usw.

2) Menschen ändern sich nicht. Wenn es keinen Anlass dazu gibt. Sie ja immer damit iwie durchkommen, bzw. sich ein Verhalten bezahlt macht (zb Fremdgänger, Hetzer, Lügner, Diebe, Vergewaltiger, auf Opfer machende...). Und dann gibt es Verhaltensweisen, die sind wichtige Säulen und die den Halt eines Benehmens gründen. Der Verlust einer der Säulen führt dazu, das dass ganze Gerüst neu aufgebaut werden muss oder die Säu(len) ersetzt werden müssen.

Aber all diese Änderungen sind Details innerhalb eines charakterlichen Rahmens. Sensibel bleibt sensibel, aber der Umgang damit kann ändern, bis Kaltherzigkeit nach aussen. Ein leidenschaftlicher, temparamentvoller, extro/introvertierter Mensch bleibt es auch, allerdings kann es sich aufgrund von Depressionen oder Selbstkontrolle verstecken. Und ein emotionaler Mensch wird es immer bleiben, genauso rational denkende, pingelige usw. und Kombinationen davon.

Hallo,

Beide Aussagen stimmen nicht.

  • Klar können sich Menschen ändern und zweite Chancen nicht immer sinnlos. Entweder weil sie es selber wollen oder für andere. Manche verändern sich ins Positive, andere ins Negative. Oder die Person ist anders als man mal dachte.
  • Menschen müssen sich nicht ändern, wenn sie nicht wollen. Nur weil Zeit vergeht, heißt das nicht, dass man sich automatisch verändert. Man muss es wirklich von Herzen wollen. Das sollte dann aber auch die Chance betreffen.

LG!

Manche tun das, bei anderen verstärkt sich leider das Negative.

Menschen verändern sich nicht

Soll bedeuten: "Menschen bleiben im Kern immer die selben."
Was ich so unterschreiben kann, zumindest generell.

Menschen ändern sich mit der Zeit

Mit Erfahrungen lernen Menschen neue Wege, Werte und Techniken um das Leben zu bewältigen. Selbst wenn du also im Kern ein Sturer Bock bist, kann dich das Leben mit der Zeit lehren deiner Sturheit nicht immer nachzugeben.

Sudenaz823
Fragesteller

Und was wenn sich ein Mensch in der Beziehung ändert zb war er vor 2 Monaten sehr respektvoll,anständig,nett usw. und jetzt ist er das Gegenteil

AvarageTrashbag  03.09.2021, 17:12
@Sudenaz823

Nachdem das Hormonelle Feuerwerk vorbei ist, und die Verliebtheit dem Alltag weicht, entdeckst du den eigentlichen Menschen.

Sudenaz823
Fragesteller
@AvarageTrashbag

Sicher, kann es aber sein das auch diese Menschen sich am Anfang verstellen ? Damit sie gut ankommen. Oder es kann ja auch sein das diese Personen nur Spielchen spielen wollen und deswegen am Anfang so sind .

AvarageTrashbag  03.09.2021, 17:23
@Sudenaz823

Klar kann man davon ausgehen dass es Lug und Trug war, aber in der Regel ist es bloß eine andere Seite am Menschen, die dann mit der Zeit einer anderen weicht.