Warum ist das Leben bei manchen Menschen immer unfair bzw. haben kein Glück?

9 Antworten

Zum Beispiel: Weil über Konkurrenz ermittelt wird, wer mehr verdient und wer weniger. Arbeitsplätze sind beispielsweise begrenzt.

Auch kann man mal Glück keine Chance geben, da man eventuell noch ganz traurig ist, was man bisher erlebt hatte. Sich selbst nichts gutes Wünschen sozusagen. Man kennt ja oft nur das Schlechte.

Die frage stelle ich mir auch sehr oft aber möglicherweise entscheiden wir selbst darüber vieles hängt von kleinen simplen Entscheidungen ab. Wenn ich mich zum Beispiel damals für eine andere berufsrichtung entschieden hätte würde es mir heute auch besser gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung

1. manifestieren wir alles selber.

2. Ist auch in der leidvollen Zeit noch Schönes, wenn wir dafür tu, dass Schönes sein darf.

3. Bekommen schon ältere Seelen grössere Herausforderungen.

Clean471
Fragesteller

1. manifestieren wir alles selber.

wie meinst du das?

Kanimose  06.09.2021, 23:58
@Clean471

Alles fühlen denken reden handeln manifestiert + wie -.

Alles ist kausal. Alles ist Ursache u hat Wirkung, die zu uns selbst zurück kommt.

Klugshaizer  03.05.2022, 19:14
@Clean471

Also Kausalität würde bedeuten, dass der Weg und alle Wege voherbestimmt sind. Das deckt sich mit der Lehre aus der Bibel. Gerade im Buch "Prediger" ist dies so beschrieben. Was aber ist "Glück". Es ist nur ein Wort. Die Frage zu stellen hat keinen Sinn und Zweck. Es macht auch keinen Sinn sich Gedanken zu machen. Denken bringt nix. Davon wird man nicht satt und hat noch nichts getan. Aber in einem Land, in dem es Regeln gibt. Und in dem man unbeliebt ist, hat man es nicht so einfach. Das Problem, was ich sehe, ist der Machtkampf, die Konkurrenz, der Leistungsdruck, die eigene Bedürftigkeit als abhängiges Säugetier, die Ignoranz und die Feigheit. Aber letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Du bist für deinen Hunger und Durst und deine Wünsche und all deine Emotionen verantwortlich. Da kann und will dir niemand helfen. Und wenn es irgendwo Stress gibt, dann geht man besser weg. Man schützt sich selbst. Aber wo will man hin? Natürlich da, wo man in Sicherheit ist. Und wenn man weiß, wo das Schlaraffenland ist, dann sollte man sich auf den Weg machen.

Kanimose  03.05.2022, 22:31
@Klugshaizer

Auch an Clean471: Geh mal auf Sein.de, dort ist einiges über Quanten.

Alles ist kausal, bedeutet, dass wir aus dem Meer der Möglichkeiten, mit Sinn und Bedeutung geben, mit dem FREIEN Willen, erschaffen, + wie -. Wir setzen mit allem Ursachen. Und die Wirkung kommt. Wirkung nennen manche Karma. Das Leben, das wir sind ist aber ewig. Dazu kommt auch noch das Kollektivfeld, das wirkt.

Geist wird nicht richtig erklärt.

Klugshaizer  04.05.2022, 21:11
@Kanimose

Interessiert mich nicht. Ich brauch kein Gelaber. Ich sehe mit meinen eigenen Augen und höre mit meinen eigenen Ohren. Und ich esse die Speisen der Welt. Und aus meinem After kommt mein eigener Kot. Und ich produziere meinen eigenen Urin. Ich brauche nichts und niemanden, der mich vom Wesentlichen ablenken will. Wenn mir langweilig ist, dann bin ich für mich selbst verantwortlich. Ich brauche niemanden, der mir eine Information anbietet, die mir nichts nutzt. Und mir alles schön zu reden, ist nicht meine Art.

Kanimose  05.05.2022, 04:02
@Klugshaizer

Ich gönn dir dein Wesentliches.

Viel Freude dabei wünsch ich dir. 😊 💛

Glück ist relativ. Man kann mit harter Arbeit und Disziplin anderen das Gefühl geben man hätte Glück. Da steckt aber mehr dahinter. Pech hat hingegen jeder mal ohne etwas dafpr tun zu müssen.

Clean471
Fragesteller

Ja aber es gibt auch Schicksaalschläge im Leben mancher Menschen, die überhaupt kein Glück haben. Z.b vom als kleines Kind gemobbt, nicht von den Eltern gemocht, im Erwachsenen alter vom Blitz getroffen, kein Partner bis ins hohe alter Gefunden, Krebs diagnose etc.

nonspecific77  06.09.2021, 23:28
@Clean471

Ja das gibt es. Aber wie oft? 1 von 100.000? 1 von 1 Mio.? Solche Werdegänge sind wirklich absolut selten...aber ja du hast Recht es gibt sie. Aber auch diese Leute hätten mit bestimmten Maßnahmen ein wenig in ihrem Leben anders machen können.

Clean471
Fragesteller
@nonspecific77

Naja auch wenn es sowas gibt. Schade dass es sowas überhaupt gibt, das Leben kann für denen eine Qual sein

Weil es eben nicht so ist jeder hat seinen Rucksack zu tragen nur viele schieben es in den Hintergrund und lassen Vergangenheit Vergangenheit sein auch Wenn's noch so schmerzhaft war und leben ihr leben in hir und jetzt wenn man das nicht macht klar fühlt man sich dann als Opfer des Schicksals und wird nie aus der Opferrolle raus kommen und nie richtig glücklich werden lerne im hir und jetzt im Moment zu leben

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie ist interessant