Karma?

5 Antworten

Ja, aber nicht deshalb.

Er hat ohnehin schon vorher andere verletzt, daher hat er bereits schlechtes Karma und kann dich somit auch verletzen.

Frage1997407  28.07.2021, 12:32

Unf was wäre wenn nicht?

Schlechtes Karma wird nicht rein gewaschen weil man "ausversehen" einen Menschen mit schlechtem Karma schadet.

Gut und Böse ist sehr oft vom Standpunkt aus abhängig.

Jemanden bewusst zu schaden gibt immer schlechtes Karma. Auch wenn er es verdient hat. Gutes Karma bekommst du wenn du das Verhalten dahinter verstanden hast.

Du brauchst keine Rache nehmen, denn Karma wird den schlechten Menschen strafen ohne dass du dir die Finger schmutzig machen musst.

Etwas positives weitergeben ist viel effektiver als etwas negatives kaputt zu machen. Denn ohne Licht gibt es kein Schatten. Wenn du alles negative bekämpften und vernichtest kann es in Relation dazu auch nichts gutes geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Melina022,

also so funktioniert Karma im Buddhismus NICHT...

Karma ist keine „Bestrafung“ für eine schlechte Tat, die man begangen hat.

Karma ist ganz einfach Ursache und Wirkung. Jede Tat hat einen Grund + eine Folge.

Wenn man jemanden z.B. hasst, dann kann das schlechtes Karma bringen. Hass kann nämlich vom Beleidigen bis hin zum Ermorden führen. Was war die Ursache dafür, dass man jemanden ermordet hat? Richtig, Hass. Was hatte es für eine Wirkung, dass man jemanden gehasst hat? Richtig, Mord. DAS ist Karma.

Wenn dich jemand verbal verletzt, also mit Beleidigungen, kann er schlechtes Karma bekommen. Warum? Weil es eine Straftat ist. Man kann dadurch eine Geldstrafe bekommen oder gar ins Gefängnis gehen.

LG

Melina022
Fragesteller

Danke, ich interessiere mich sehr für das Thema aber hab das Prinzip nie so gut verstanden aber jetzt versteh ich es bisschen besser

Gemäß der am weitesten verbreiteten Vorstellungen zu "Karma" sammelt jedes "vernunftbegabte" Wesen - also v.a. jeder Mensch - solches an, weil Karma ja eigentlich nur "Handlung" bedeutet.

Wenn ein solcher Mensch im von Dir genannten Falle ohne rechtfertigbaren Grund verletzt, ja, eindeutig, dann setzt er "schlechte Ursachen", d.h. sammelt schlechtes Karma an - Ob Du es "verdient" hast oder nicht, ist dabei unerheblich.

Klar

So funktioniert dies nicht

Es geht nicht um Auge um Auge