Hat jeder Mensch eine zweite Chance verdient oder nicht?

12 Antworten

Wenn er erst etwas verändern WILL, dann warte doch, ob er es tatsächlich durchzieht und so die zweite Chance bekommen kann. Zumindest je nachdem, was vorgefallen ist.

es irr4t der mensch, solage er strebt (goethe)

deshalb soille er ja aus seinen fehlern lernen.

also 2. chance = ganz ok

Freilich gönne ich jedem Menschen eine zweite Chance, selbst wenn er Vater und Mutter umgebracht hat. Aber oft wird die zweite Chance nicht kommen. Wenn Vater und Mutter tot sind, sind sie tot.

Ob die zweite Chance kommt oder nicht, ist oft ja keine Frage des Verdienstes. Wenn meine Partnerin mit mir Schluss gemacht hat und sich einige Mühe gegeben hat, mich loszuwerden, aber es dann, wenn ich weg bin, bereut, dann mag ich ihr die zweite Chance ja von Herzen gönnen - aber nicht mit mir, wenn ich inzwischen eine andere habe. Niemand lässt sich gerne zum Spielball anderer machen, und die Treue zur neuen Partnerin geht dann vor.

Manche Fehler kann man verzeihen, und doch können sie Konsequenzen haben, die nicht rückgängig gemacht werden (können).

Die Frage musst Du Dir selbst beantworten.

Gibt Du selbst Dir eine zweite Chance?

Dann warte nicht, bis Dir irgendwer eine zweite Chance gibt, um Dich zu bessern.

Wer hindert Dich?

Besser Dich doch einfach.

Nimm Dir eines nach dem anderen vor. Nicht alles auf einmal.

Überlege Dir: Was könntest Du als ehestes ändern? Was würde Dir am leichtensten fallen?

Auf der anderen Seite: Was wäre am wichtigsten, dass Du es änderst?

Und wenn du zu beiden Punkten etwas gefunden hast, dann ändere es.

Und wenn das eine Zeit lang geklappt hat, dann überlege wieder:

Was könntest Du besonders leicht ändern? Was wäre nun am wichtigsten?

Und dann änderst Du dieses.

Immer einen kleinen Schritt mehr, und manchmal auch einen großen Schritt.

Und jetzt fang an! :-)

Naja hängt vom Fehler ab hat man z. B auf der Arbeit Akten vertauscht oder den Hochzeitstag vergessen kann man das schon verzeihen

Hat man allerdings ne Oma verprügelt um ihr die Handtasche zu stehlen weil man in Geldnot war ist das denke ich mal nicht so leicht zu verzeihen