Warum sind manche Menschen faul und manche nicht? Wie werden Menschen faul?

6 Antworten

Manche Leuten ist vieles denke ich einfach egal oder die Leute haben andere Prioritäten.

Der eine mag es wenn die Wohnung aufgeräumt ist, dem anderen stört es nicht.

Derjenige der sich nicht daran stört, wird auch nicht aktiv um aufzuräumen, sondern alles so lassen wie es ist.

Menschen sind verschieden: manche wollen sich aktiv körperlich bewegen bei der Arbeit, manche sitzen lieber am Schreibtisch.

Die Menschen sind einfach verschieden das ist halt so und das ist ganz natürlich.

Das kommt durch Erfahrungen in der Kindheit und wie man ist von den Eltern vorgelebt bekommt.

Eventuell durch Erkrankungen und körperliche Veranlagungen.

Es ist Begabung und frühkindliche Prägung: entscheidend ist, dass man nicht über Aufgaben nachdenkt und grübelt oder sie sich fest vornimmt, sondern einfach macht. Psychologen nennen das Handlungsorientierung, im Gegensatz zur grüblerischen und blockierenden Lageorientierung. Soll angeblich durch das Verhalten der Eltern im frühen Säuglingsalter entstehen. Das mit dem "Willen" ist Unsinn, weil Disziplin ja oft für Dinge nötig ist, die andere einem aufzwingen und die man deshalb gar nicht wollen kann. Disziplinierte Menschen sind so nicht durch permanente "Selbstvergewaltigung", sondern weil sie ihren Willen und ihre Gefühle abschalten und wie Roboter die Aufgaben erledigen können.

Woher ich das weiß:Recherche
DerEnzon
Fragesteller

Das ist bis jetzt die allerhilfreichste Antwort :)

Das hat etwas mit der Attraktivität der gewählten Lebensinhalte zu tun.

Grundsätzlich sehe ich eigentlich keine "faulen" Menschen, ich sehe nur Menschen mit anderen Schwerpunkten.

Zum Beispiel:

  • Ein Mensch hat enormen Spaß an Computerspielen und spielt wann immer er kann.
  • Ein Mensch ist begeistert vom Fernsehen und sitzt den ganzen Tag vor dem Fernseher.
  • Ein Mensch gibt sich gerne der Tagträumerei hin, und liegt den ganzen Tag auf dem Sofa um sich seinen Gedanken hinzugeben.

Alle drei Menschen sind oberflächlich gesehen faul, üben aber tatsächlich eine Tätigkeit aus.

Wenn man nun die Lebenseinstellung eines "faulen" Menschen ändern möchte, dann muss man eine Attraktivität für andere Schwerpunkte schaffen.

Natürlich spielt das Umfeld auch eine große Rolle.

(hauptsächlich das umfeld)

Jedoch spielt die Veranlagung auch eine Rolle. Gibt sogar eine Studie dazu

DerEnzon
Fragesteller

Könntest du mir die Studie vielleicht schicken?

Fuchs123292  14.06.2021, 06:36
@DerEnzon

Vielleicht hast du ja mal vom marshmallow experiment bei Kindern gehört.

Man hat halt das durchgeführt und hat dann halt geguckt wie die Kinder sind wenn sie erwachsen sind und da kam halt raus dass dann die die "erfolgreich" beim marshmallow experiment waren im erwachsenenalter tatsächlich auch wieder erfolgreich(er) sind

Wie wird man faul: Wenn man nicht aktiv ist und nicht immer etwas macht

Wenn man nicht so lebensfroh ist usw

Es gibt Menschen die haben schon einen inneren plan wann sie arbeiten aufräumen lernen d.h sie haben immer einen antrieb und sind das gewohnt und jetzt kommen Leute wie ich die sich erstmal dazu zwingen müssen😅