Sind hochsensible Menschen faul oder eher fleißig und motivierend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite seit vielen Jahren mit hochsensiblen Menschen und habe dadurch Kontakt zu vielen hundert HSP gehabt. Nach meiner Beobachtung sind faul, fleißig oder motivierend keine typischen Merkmale der Hochsensibilität. Und ist genauso gemischt wie in Seminaren mit durchschnittlich sensiblen Menschen. Es sind somit individuelle Verhaltensweisen und kommt einfach auf den Typ generell an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube nicht, dass das Wort "faul" passend ist. Sensible- beziehungsweise "hochsensible" Menschen können sich in der kapitalistisch organisierten Arbeitswelt nicht wirklich behaupten, weshalb davon auszugehen ist, dass der Erfolg ausbleibt. Dies könnte demotivierend wirken und sich dementsprechend in Lethargie äußern. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass das Individuum nun mal individuell ist und es auf deine Frage vermutlich keine richtige Antwort gibt.

Plincheeee  27.06.2020, 03:03

Ich selbst habe eine Hochsensibilitätsstörung und habe dem nichts hinzuzufügen.

Amrabat515
Fragesteller
@Plincheeee

Wenn du etwas machst, worauf du keine Lust hast, bist du dann verträumt?

Liebello  27.06.2020, 03:10
@Plincheeee
Hochsensibilitätsstörung

Hochsensibilität ist keine Krankheit oder Störung

Amrabat515
Fragesteller
@mrdartwork

Ich mache mir einfach zu viele Gedanken, wenn ich etwas nicht mag und deshalb überschätze ich es in meinen Augen und dann bin ich verträumt. Wenn ich beispielsweise etwas lesen muss, worauf ich kein Bock habe, schaue ich mir das Blatt einfach an und denke nach...

mrdartwork  27.06.2020, 03:17
@Amrabat515

Worüber denkst Du nach? Hast Du Zweifel? Hinterfragst Du die Sinnhaftigkeit, der dir aufgetragenen Aufgaben?

Liebello  27.06.2020, 13:11
@Plincheeee
Schon komisch, dass das so in meiner Akte steht, was?

ja, tatsächlich!

was genau steht da in deiner Akte?

steht da HochsensibilitätsSTÖRUNG oder Hochsensibilität?

wer hat hat das wo diagnostiziert?

Hochsensibilitität ist NICHT unter den Störungen im ICD-10-Diagnosehandbuch für Ärzte eingetragen, weil es NICHT als Störung gilt

nichtsdestotrotz kann man bei starker Hochsensibilität verstärkt zu verschiedenen psychischen Störungen wie Ängsten, Depressionen und PTBS neigen

Amrabat515
Fragesteller
@Liebello

Sie meint glaub ich Autismus, klick mal auf ihrem Profil. Autisten haben auch eine überdurchschnittliche Sensibilität, weshalb sie es als Störung bezeichnet.

Peruslax  27.06.2020, 03:07

Und was ist die Alternative zum Kapitalismus deiner Meinung nach?

mrdartwork  27.06.2020, 03:09
@Peruslax

Dies ist nicht die richtige Plattform für politische Diskussionen. Ich wollte damit auch keine Kritik am Kapitalismus üben. Lediglich an den Begleitsymptomen des Kapitalismus. :)

Peruslax  27.06.2020, 03:13
@mrdartwork

Achso ja verstehe kein Problem.

Ja das stimmt leider.. Bin ja selbst betroffen deshalb hab ich auch die frage gestellt :)

mrdartwork  27.06.2020, 03:16
@Peruslax

Ich glaube nicht, dass es am Kapitalismus liegt. Das Problem ist der Mensch. Der Kapitalismus fördert lediglich die niederen Instinkte des Menschen. Gier zum Beispiel. In einer ohnehin schon von Egoismus geprägten Welt, ist dies nicht sonderlich förderlich. Die Menschen dieser Zeit haben sich selbst Scheuklappen angelegt. Keiner blickt mehr zum Nebenmann. Was zählt, ist man selbst. Das ist - meiner Meinung nach - ein Begleitsymptom des Kapitalismus.

Peruslax  27.06.2020, 03:23
@mrdartwork

Ja genau so denke ich auch da stimme ich dir zu 100% zu.

Und wenn man keine 8 Stunden Arbeiten kann oder flexiblere Arbeitszeiten braucht ist man schnell mal weg vom Fenster und muss schauen wie man wieder zurecht findet.

mrdartwork  27.06.2020, 03:26
@Peruslax

So ist es. Leider. Der Mensch - also die Persönlichkeit, das Leben dahinter, spielt eine untergeordnete Rolle. Es mangelt an sozialer Kompetenz: An Empathie. Das ist aber ein globales Problem, dass sich nicht durch Kapitalismus allein erklären lässt. Woran es liegt? Darüber lässt sich vermutlich stundenlang philosophieren.

Peruslax  27.06.2020, 03:29
@mrdartwork

Ja ich weiß das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Aber ob Gregor Gysi das Problem beheben könnte? Ich weiß nicht so recht.

haha nur Spaß :D

mrdartwork  27.06.2020, 03:34
@Peruslax

Vermutlich nicht. Ein einzelner Mensch - völlig gleich wie er namentlich heißt - kann das nicht lösen. Da ist jeder gefragt. Aber das bleibt vermutlich Wunschdenken. :D

Es kommt immer, bei jedem, darauf an, ob er die notwendige Verantwortung für alles Erforderliche übernimmt.

Ein Fauler übernimmt sie nicht.

sie brauchen mehr Pausen, weil sie schnell überreizen können

faul sind sie nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋