Sind hochsensible Menschen anfälliger für psychische Probleme?

7 Antworten

Als hochsensibler Mensch ist es wichtig sich zeitig abzugrenzen und seine eigenen Grenzen zu kennen, um nicht von all den Reizen überflutet zu werden. Wenn man dass nicht so kann, läuft man in die Gefahr sich stetig Situationen auszusetzen, die einem zu viel sind oder das Fass zum überlaufen bringen. Für mich besteht dort gewiss ein Zusammenhang aber bedeutet nicht, dass jeder hochsensible Mensch idR an psychischen Krankheiten leidet aber es kann es durchaus begünstigen, wenn man seine eigenen Grenzen nicht kennt. Achtsamkeit ist daher für diese Menschen sehr sehr wichtig.

Mir ist klar, dass ich mich damit jetzt wahrscheinlich nicht beliebt mache, aber meine Meinung ist: ein psychisch gesunder Mensch macht sich keine Gedanken darüber, ob er "hochsensibel" ist oder nicht. Alleine die Beschäftigung mit dem Terminus und dass man sich selbst so bezeichnen möchte ist für mich ein Anzeichen, dass man psychisch nicht zu 100% gesund ist.

Hirschbaum16  07.12.2021, 09:01

Wer ist denn bitte zu 100% psychisch gesund?

frostfeuer85  07.12.2021, 09:02
@Hirschbaum16

Ja okay, das ist ein berechtigter Einwand. Aber Menschen, die sich als "hochsensibel" sehen vermutlich noch weniger als andere Zeitgenossen.

Hirschbaum16  07.12.2021, 09:07
@frostfeuer85

Betroffene haben einen Draht für Menschen, denen es schlecht geht. Empathie ist nicht schlechtes.

Du weißt schon, dass empathielose Menschen häufig Narzissten, Soziopathen und Psychopathen sind? Hältst du die für psychisch gesund?

frostfeuer85  07.12.2021, 09:11
@Hirschbaum16

Die meisten "Hochsensiblen" die ich kennenlernen durfte zeigen selbst narzisstische Züge.

Hirschbaum16  07.12.2021, 09:14
@frostfeuer85

Dann sind sie aber nicht hochsensibel, sondern Narzissten. Hochsensible nutzen ihr Problem nicht, damit sich andere schlecht fühlen.

ElliPirelli3937  07.12.2021, 10:31
@Hirschbaum16

Du weißt nicht wirklich, was damit gemeint ist, hm? Mit Empathie hat es tatsächlich gar nichts zu tun.

Kittyhawkins  07.12.2021, 09:03

Die Diagnose stellt man im Allgemeinen auch nicht selbst, sondern Hichsensibilität wird durch einen Arzt diagnostiziert.

Kittyhawkins  07.12.2021, 09:47
@frostfeuer85

Um zu erfahren, warum es einem schlecht geht. Nicht um dem Arzt vorzuheulen, dass man so sensibel ist.

Ja, es ist genau so, wie Mooncrash geschrieben hat.

Ja, hochsensible Menschen nehmen ihr Umfeld oft extremer wahr und sind anfälliger für externe Einflüsse. Damit muss man lernen umzugehen.

Die "Hochsensiblen" in meinem Bekanntenkreis sind oft anfällig für psychische Probleme. Unangenehm finde ich, dass sie meist keinerlei Empathie mit anderen Menschen haben.

Hirschbaum16  07.12.2021, 09:33

Liegt vielleicht daran, dass sie zuerst auf sich achten, was ja auch in Ordnung ist. Viele Menschen achten zu wenig auf sich selbst und ihre Bedürfnisse.

Kittyhawkins  07.12.2021, 09:53
@Hirschbaum16

Nein, das liegt daran, dass sie überfordert sind und unter Dauerstress leiden. Wie gesagt, es geht hier um Hochsensibilität im medizinischen Sinne.

Geraldianer  07.12.2021, 09:55
@Hirschbaum16

Psychische Probleme sind aber oft durch das Fehlen von Achtsamkeit verursacht. Durch Achtsamkeit lässt sich Stress reduzieren.