Seid ihr im Büro immer total fleißig oder auch gerne mal faul?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich bin immer total fleißig, weil… 50%
Ich bin tendenziell eher faul, weil... 25%
Na ja.. wie soll ich das am besten erklären… 19%
Ich bin tendenziell eher fleißig, weil… 6%
Ich bin immer megafaul, weil… 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Na ja.. wie soll ich das am besten erklären…

Grds. versuche ich meine Arbeit schon zu machen.

Aber im Moment bin ich irgendwie schon sehr leicht ablenkbar. Ich arbeite im Büro am PC und da können wir auch ins Internet.

Das Resultat ist, dass ich bspw. anstatt 2-3 Fälle zur Zeit gerade mal einen Fall am Tag schaffe... Und ich weiß aber auch, dass ich was dagegen tun muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltägliche Erfahrung
MarketWizard
Fragesteller

Du hast mir mal einer sehr wichtigen Frage geholfen, dafür bin ich dir heute noch dankbar ;)

Na ja.. wie soll ich das am besten erklären…

Als Führungskraft sollte man nie einen vollen Schreibtisch haben. Unkundige bewerten das gelegentlich aus Faulheit.

Aber diese Aussage ist aber falsch, denn ein voller Schreibtisch hemmt nur die notwendige Kreativität.

Ich bin tendenziell eher faul, weil...

Ich mache nur das was ich muss, darüber hinaus kaum was.

sherry1999  11.04.2024, 10:19

Und du bist seit 5 Jahren dort beschäftigt?

questionjassi  11.04.2024, 10:23
@sherry1999

3 Jahre Ausbildung / 2 Jahre fix angestellt

Habe letztes Jahr Sommer die Abteilung gewechselt.

Ich mache die Ausgaben die ich bekomme gut und das sollte reichen.

sherry1999  11.04.2024, 10:51
@questionjassi
Ich mache die Ausgaben die ich bekomme gut und das sollte reichen.

Das tut es normalerweise nicht. Mitarbeiter, die nur das nötigste machen sind in der Regel schnell wieder weg.

sherry1999  11.04.2024, 10:57
@questionjassi

An meinen bisherigen Arbeitsstellen, hatte ich immer mindestens 1 Person, mit der gleichen Arbeitsmoral wie du. Die haben zum teil nicht mal die Probezeit überlebt. Dazu noch deinen mangelnden Sozialkompetenzen. Kein vorbildlicher Mitarbeiter für den Arbeitgeber

questionjassi  11.04.2024, 10:58
@sherry1999

Dann sind es schlechte Firmen. Bei uns werden keine Personen wegen dem geschmissen solange die Arbeit erledigt ist.

sherry1999  11.04.2024, 11:06
@questionjassi

Deine Firma scheint ein Saftladen zu sein. Und deine Arbeit wirst du wohl kaum erledigen wenn du die ganze Zeit hier online bist.

questionjassi  11.04.2024, 11:08
@sherry1999

Ist es nicht, ich verdiene für meinen Job echt gut.

Ich habe alles was rein kam erledigt und warte bis neue Aufträge kommen. Also hör auf mir Sachen zu unterstellen.

sherry1999  11.04.2024, 11:11
@questionjassi

Leute wie du werden es halt im Leben nicht weit bringen ist eben so und das hat nichts mit unterstellen zu tun. Alleine das du hier online bist und auf Arbeit wartest anstatt dich aktiv um Arbeit kümmerst sagt genug über dich aus. Aber ich wünsche dir viel Spass in deiner tiefen Position als Sachbearbeiterin

questionjassi  11.04.2024, 11:12
@sherry1999

Ich habe doch geschrieben es ist ALLES erledigt und ich warte auf neue Aufträge was soll ich sonst tun? Ohne Auftrag ist auch nichts zu tun.

Manchmal kommen 3 Sachen auf einmal rein, manchmal 1 - 2 Stunden wieder gar nichts. Das variiert und ich kann das nicht beeinflussen. Wenn die Leute was brauchen schreiben sie eine Email an unsere allgemeine Email und wenn die nichts brauchen schreiben die auch nichts.

Ich warte auf neue Aufträge und Rückinfos damit ich bei dem begonnenen weiter machen kann ohne die Rückinfo kann ich das aber noch nicht weil wir dann nicht fix buchen dürfen.

sherry1999  11.04.2024, 11:15
@questionjassi
 und ich warte auf neue Aufträge was soll ich sonst tun?

Wie ich geschrieben habe. Dich selber um Arbeit kümmern. Es gibt im Büro immer zu tun. Selbst wenn es nur Ablage arbeiten oder Büromaterial Bestellung ist. Sag mal, wie hast du eigentlich mit deiner Einstellung eine Ausbildung bestanden?

questionjassi  11.04.2024, 11:17
@sherry1999

Wieso sollte ich? Die anderen Personen im Büro arbeiten was ganz anderes als wir im Bereich. Die fragen bei uns auch nie nach und wir kennen uns in deren Bereichen auch nicht aus, sie bei uns nicht. Jeder ist für seinen Bereich zuständig.

Es gibt nichts, wir haben so gut wie alles digital da gibt es kaum mehr Ablage.

Ich habe das getan was ich muss, so besteht man eine Prüfung ganz einfach.

Bei sehr vielen Abteilungen hier haben Leute stundenweise nichts zu tun. Während meiner Ausbildung viel das extrem auf. Wir mussten alle paar Monate Abteilungen rotieren und wir Lehrlinge/Azubis bekamen in manchen Büros kaum Aufgaben und saßen den ganzen Tag nur am Lernen für die Schule weil die uns nichts gaben.

Also ist das ein allgemeines Problem in der Firma.

sherry1999  11.04.2024, 11:23
@questionjassi
weil die uns nichts gaben.

Du willst auch nicht arbeiten also warum beschwerst du dich?

questionjassi  11.04.2024, 11:24
@sherry1999

Ich rede von der Ausbildung damals. Allen Lehrlingen wurde kaum was gegeben.

Ja mir war es damals egal nichts zu bekommen. Heute ist es mir auch egal.

Aber ich erledige meine Arbeit die ich bekomme also red keinen Müll.

Es gibt Leute hier bei denen man 100 Mal nachfragen muss ob sie was erledigen. Ich erledige immer alles.

sherry1999  11.04.2024, 11:28
@questionjassi

Und trotzdem machst du viele Fehler, wie in Fragen von dir zu entnehmen ist. Du hast kaum was zu tun. Aber das was du machst, ist sogar Fehler lastig. Eine Mitarbeiterin, auf die man gut verzichten kann.

questionjassi  11.04.2024, 11:28
@sherry1999

In der alten Abteilung habe ich Fehler gemacht. Hier habe ich noch nicht oft Fehler gemacht.

Beim 1. wusste ich nicht dass es falsch ist und meine Kollegin sagte auch sie hätte es genau wie ich gemacht.

Und beim 2. war es nicht meine Schuld, da hatte die Mitarbeiterin aus dem anderen Büro mich zu unrecht beschuldigt.

Also in der Abteilung habe ich noch kaum Fehler gemacht.

MarketWizard
Fragesteller
@sherry1999

Sag mal, bist du vom Arbeitgeberverband?! ;)

Leute, die immer alle zusätzlichen Aufgaben annehmen, brennen früher oder später aus. Die Wenigsten erhalten von Ihren Arbeitgebern echte Dankbarkeit.

Sie hat mehrfach geschrieben, dass sie Ihre Aufgaben ordentlich erledigt. Das ist mehr als das, was die Masse da draußen macht.

sherry1999  12.04.2024, 05:21
@MarketWizard

Das reicht in der Regel nicht aus. Arbeitgeber erwarten auch, dass man mit denkt und Aufgaben übernimmt, ohne das der Vorgesetzte oder andere Kollegen einem sagen was zu tun ist. An meinen bisherigen Arbeitsstellen hatte ich immer mindestens 1 Person mit der gleichen Arbeitsmoral wie die FS. Die haben zum teil nicht mal die Probezeit überlebt.

Alleine das sie ihre Arbeitszeit hier absitzt statt sich um Arbeit zu kümmern sagt genug über ihre Einstellung zum Arbeiten aus.

questionjassi  12.04.2024, 07:25
@sherry1999

Mit dir kann man echt nicht reden. Ich hänge hier ab wenn ich meine Arbekt erledigt habe und auf Aufträge warte. Wenn was rein kommt mache ich es.

sherry1999  12.04.2024, 08:59
@questionjassi

Mach was du willst. Ich muss ja schließlich nicht Angst haben, meinen Job zu verlieren

questionjassi  12.04.2024, 09:06
@sherry1999

Muss ich auch nicht der Chef war mit mir zufrieden beim Mitarbeitergespräch.

Bin doch nicht so blöd mehr zu tun als ich muss, dann sollen die auch mehr zahlen.

sherry1999  12.04.2024, 09:07
@questionjassi

Scheinbar weiss er nicht, dass du mehr auf Gutefrage unterwegs bist als wirklich zu arbeiten

questionjassi  12.04.2024, 09:10
@sherry1999

Du checkst es einfach nicht. Ich erledige meine Arbeit. Wenn gerade nichts rein kommt kann ich doch nichts dafür. Wenn was kommt mach ich es das genügt vollkommen.

sherry1999  12.04.2024, 09:12
@questionjassi

Ich checke genug. Mach was du willst, kommst halt nicht weit mit deiner Einstellung aber das wirst du auch noch früher oder später merken

MarketWizard
Fragesteller
@sherry1999

Ich überlebe das schon seit vielen Jahren. Wenn nichts zu tun ist, bilde ich mich weiter mit Dingen, die mich interessieren. Bspw. schaue ich, wie ich meine Aufgaben im Büro automatisieren kann, um noch mehr Zeit für meine persönliche Weiterentwicklung und zum Entspannen zu haben.

Man kann natürlich auch die ganze Zeit in ein Unternehmen stecken, was einem selbst gar nicht gehört. Echten Dank in Form von bunten Scheinen bekommt man dafür in den seltensten Fällen. Vielleicht gehörst du ja zu den Menschen, welche dafür auch im angemessenen Umfang vom Arbeitgeber zurückbekommen. Das würde mich für dich freuen ;)

sherry1999  13.04.2024, 07:26
@MarketWizard

Ja, weiterbilden ist eine Idee. Die FS möchte aber nichts lernen und auf dem jetzigen Stand bleiben. Sie sitzt deswegen ihre Arbeitszeit hier ab

sherry1999  13.04.2024, 16:50
@questionjassi

Wir möchten aber nicht lesen wie du hier rumheulst weil du gekündigt wurdest. Wäre ich deine Vorgesetzte wärst du bei mir schon lange weg

questionjassi  13.04.2024, 16:55
@sherry1999

Ich wurde nicht gekündigt und werde es auch nicht was redest du eigentlich. Mein Chef ist zufrieden mit meiner Arbeit weil ich alles erledige.

sherry1999  13.04.2024, 17:22
@questionjassi

Ja, sehe ich auch so. Auf so faule und asoziale Mitarbeiter habe ich nämlich kein Bock

questionjassi  15.04.2024, 09:30
@sherry1999

Ich rede mit meinen Kollegen sehr viel ja.

Mit den anderen im Büro nur nicht weil ich keine Gesprächsthemen habe.

sherry1999  15.04.2024, 09:35
@questionjassi
Mit den anderen im Büro nur nicht weil ich keine Gesprächsthemen habe.

Ergo bist du asozial

questionjassi  15.04.2024, 09:36
@sherry1999

Ich bin nicht gesprächig kann man das nennen aber nicht asozial, das ist ein etwas harter Ausdruck.

questionjassi  15.04.2024, 09:37
@sherry1999

Du bist übrigens auch dauernd online also sieht es auch so aus als würdest du bei der Arbeit hier chillen.

sherry1999  15.04.2024, 09:41
@questionjassi

Aha und du weisst, ob ich aktuell auf der Arbeit bin? Wüsste nicht, dass ich das erwähnt hätte, dass ich auf der Arbeit bin

Ich bin immer total fleißig, weil…

Bei uns herrscht Personalmangel aus Kostengründen, da ist nicht mal ne Mittagspause drin.

MarketWizard
Fragesteller

Gerade dann würde ich die Pause, welche dir zusteht, erst recht machen. Nur wenn die Geschäftsführung merkt, dass es so nicht funktioniert, ändert sich auch etwas.

corod  20.10.2023, 21:02
@MarketWizard

Ich mache die Pause und mache dann noch mehr Überstunden als eh schon, bzw was schlimmer is muss in einem noch unmenschlicheren Tempo arbeiten. Ohne Kontrollen und Strafen wird sich da nichts ändern, die Missstände in den Gewerbe sind bekannt.

MarketWizard
Fragesteller
@corod

Da würde ich an deiner Stelle sofort die Leistung auf ein absolutes Minimum runtererfahren, also nur noch so viel leisten, gerade so das du nicht gekündigt wirst. Vielleicht ist es sogar besser wenn man unter solchen Arbeitsbedingungen gekündigt wird und sich noch mal neu orientieren kann. Ich wünsche dir alles Gute.

Ich bin immer total fleißig, weil…

hobbylos solltest du dabei hören das erhöht dein arbeits Fortschritt lieben Gruß