Homeoffice vs. Büro: Wo seid ihr produktiver?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bin im Homeoffice produktiver 57%
Ich bin direkt im Büro/in der Arbeitsstätte produktiver 43%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin im Homeoffice produktiver

Ich muss ganz ehrlich sagen es kommt drauf an:

Wenn ich eine langweilige Tätigkeit habe, zu der ich mich eher zwingen muss dann bin ich im Büro produktiver.

Wenn ich aber z.b. eine neue Webseite baue dann Home Office, da hab ich viel mehr Ruhe und kann auch besser Energie tanken um dann produktiver weiter zu arbeiten.

Da letzteres öfter bei mir vorkommt, hab ich meine Stimme dem HomeOffice gegeben.

Inzwischen verteile ich meine Aufgaben ganz gut auf beides und bin somit an beiden Orten gleichermaßen produktiv und insgesamt durch den Mix produktiver :).

Da ich noch recht viel mit Papier arbeite, geht komplett HO halt nicht. Diese Aufgaben müssen somit vor Ort stattfinden und lassen sich dort auch gut erledigen, da es zugleich primär die sind, wo ich direkten Austausch mit Kollegen an manchen Stellen brauche. Das geht im Büro "quer über den Flur" halt schneller als wenn man immer erst zum Telefon greifen muss :).

Gleichzeitig hab ich aber halt auch einige Aufgaben, die intensive Konzentration und Ruhe am Stück benötigen. Die sind im Büro echt schwierig, da man dort dann eben wegen des "Flurfunks" eher keine 2, 3 Stunden am Stück Ruhe und Konzentration für eine Aufgabe findet. Und das läuft dann super produktiv daheim!

Und abseits davon finde ich es natürlich auch klasse, dass man im HO so gechillt arbeiten kann und durch den Wegfall der Fahrzeiten sehr kurze Tage hat - schon cool für die Work-Life-Balance ;). Gleichzeitig würde mir aber auch echt die soziale Komponente sehr fehlen, wenn ich nur noch daheim wäre. Da ist dann wiederum auch Büro echt gut :).

Das ist je nach Tagesverfassung.

Im homeoffice mache ich es mir gemütlich. Kachelofen angeworfen, Leggins, Strickweste, Kuschelsocken... da kann man gut arbeiten und die Ruhe tut ihr übriges um produktiv zu sein.

Manchmal ist es aber so, dass mich die Hausarbeit ablenkt: Geschirrspüler, Wäschetrockner sollte man ausräumen... der Bodrn gehört gesaugt, das Bad geputzt. Das nervt mich dann, wenn ich ständig Arbeit sehe, für die ich aber im homeoffice keine Zeit hab.

Im Büro ist es immer laut, das nervt. Ständig steht wer da und will etwas... Es ist arschkalt, ich friere da immer total.

Dafür habe ich ned ständig Dinge vor Augen die ich zu Hause zu erledigen hätte.

Hat also beides sein Für und Wider.

Ich bin im Homeoffice produktiver

habe ich meine Ruhe. Keine lauten Kollegen im gleichen Zimmer. Es lenkt dich niemand ab. Man nimmt sogar mal flexibler Termine wahr, die man sonst nicht machen würde. Man spart sich die Fahrt / Zeit auf der Straße.

Ich kann das nicht entscheiden!

Im Büro kann ich Themen ohne Umwege mit Kollegen diskutieren. Die Wege sind kürzer!

Im Homeoffice kann ich mich besser konzentrieren.

Irgendwie macht's wohl die Mischung!