Muss der Chef wissen wenn man spontan Homeoffice macht?

8 Antworten

Dem nächsthöheren müsstest Du es schon vorher sagen, auch damit Du gesetzlich unfallversichert bist, wenn etwas passiert. Bei manchen Arbeitgebern muss man auch eine Erlaubnis bekommen, aber wenn Deine 5 Kollegen es richtig machen, genügt bei Euch ja, vorher anzuzeigen, wenn man home office macht.

questionjassi
Fragesteller

Das Problem ist unser Chef ist bis 20.02. im Urlaub und ich möchte morgen Homeoffice machen da ich seit gestern Kopfschmerzen habe und erkältet bin. Nun hat meine Kollegin gesagt ich solle einfach morgen Homeoffice machen. Der Chef bekommt es dann eh nicht mit. Gehe heute nach Mittag nach Hause da mir nicht so wohl ist, nehme Zeitausgleich. Homeoffice mache ich morgen lieber dann muss ich nicht zum Arzt gehen.

Ich würde es dem Chef + meinen Kollegen sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.

Dein direkter Vorgesetzter an den du berichtest sollte es wissen. Kommt darauf an wie ihr intern organisiert seid. Bei einem Unternehmen mit hunderten oder tausenden Mitarbeitern muss der Geschäftsführer sicherlich nicht von jedem einzelnen wissen ob er Home-Office macht.

questionjassi
Fragesteller

Ne der Geschäftsführer nicht, ich meine den Abteilungsleiter

Das müßt Ihr in der Firma mit dem Chef zusammen besprechen. Wenn der Chef sagt das es ok ist, wenn man es mit den Kollegen abpricht, dann ist es ok. Sonst eher nicht.

Ansonsten immer dem Chef sagen.

Würde es dann genauso machen wie die Kollegen. Hut ab, ich könnte niemals ohne Rücksprache mit der Abteilungsleitung ins HO gehen, ist bei uns nicht gestattet.

questionjassi
Fragesteller

Aber was tut ihr wenn der Chef nicht da ist?
Er ist momentan im Urlaub bis 20.02. und ich möchte morgen spontan Homeoffice machen weil ich schon seit gestern Kopfschmerzen habe und es daher feiner wäre zu Hause zu sein und nebenbei zu arbeiten.

PepiamStart  05.02.2024, 11:41
@questionjassi

Dann müsste ich mit der Vertretung darüber sprechen. Also wenn deiner eh im Urlaub ist, dann geb deinen Kollegen Bescheid und mach dein HO.

questionjassi
Fragesteller
@PepiamStart

Ja meine Kollegen wissen es die haben auch zu mir gesagt wenns dir nicht gut geht mach morgen Homeoffice

Vertretung hat er eigentlich keine

questionjassi
Fragesteller
@PepiamStart

Danke! Aber falls der Chef fragt nach dem Urlaub wieso ich das getan habe sage ich einfach war mit den Kollegen so abgesprochen