Homeoffice wird schlecht angesehen?

4 Antworten

Diesen Freitag will ich Homeoffice machen

Interessant, denn bei uns ist diesen Freitag ein Feiertag und somit arbeitsfrei.

questionjassi
Fragesteller

In Österreich nicht

sherry1999  25.03.2024, 11:39
@questionjassi

Ist es dir nicht selbst peinlich, dass du die Feiertage in deinem Land nicht kennst?

questionjassi
Fragesteller
@sherry1999

Wir haben diesen Freitag keinen Feiertag. Das wäre bei uns im Programm eingetragen und da ist nichts.

Am Montag ist Feiertag bei uns sonst nicht.

Also laber keinen Mülll.

sherry1999  25.03.2024, 11:43
@questionjassi

Am Freitag ist Karfreitag und somit ein Feiertag. Aber geh ruhig arbeiten, dann hast du wenigstens deine Ruhe weil du alleine im Büro bist

questionjassi
Fragesteller
@sherry1999

Nein es ist kein Feiertag wie oft muss ich es noch sagen! Alle Feiertage sind bei uns im Programm/Kalender bei der Arbeit grau eingetragen. Am Freitag ist nichts grau eingetragen!

Ich mache am Freitag HO also bin ich so oder so nicht im Büro.

sherry1999  25.03.2024, 11:58
@questionjassi

Mach doch was du willst. Komisch das du fragst und dann die Antworten nicht respektierst. Das mit dem Respekt ist bei der heutigen Jugend so ne Sache ne?

questionjassi
Fragesteller
@sherry1999

Du laberst einfach nur Müll. Diesen Freitag ist in Österreich KEIN Feiertag. Punkt. Das ist so und fertig.

Ich bin eine erwachsene Frau. Aber so Leute wie du regen mich einfach auf die irgend einen Müll behaupten der gar nicht stimmt.

questionjassi
Fragesteller
@sherry1999

Doch warst du. Du behauptest ich hätte keine Ahnung über die Feiertage obwohl ich dir 100 Mal gesagt habe, dass diesen Freitag in Österreich in meinem Bundesland kein Feiertag ist und jeder normal arbeiten muss oder halt frei nehmen muss.

questionjassi
Fragesteller
@sherry1999

Da fühlt sich wohl jemand angegriffen nur weil ich recht habe haha. Respekt hat nichts mit Alter zu tun merk dir das.

questionjassi
Fragesteller
@sherry1999

Wundert mich bei deinem Verhalten nicht, dass dich jeder unsympathisch findet wenn man immer denkt man weiß alles besser es aber falsch ist.

sherry1999  25.03.2024, 12:13
@questionjassi

Wer findet mich denn unsympathisch? Du? Gut, du musst mich auch nicht sympathisch finden

Ich würde es beantragen und zwar immer für Freitag oder Montag zumindest einmal in der Woche und du bist ja dann auch erreichbar über HO und Telefon. Trau dich einfach und bleibe da selbstbewusst schließlich wird es ja angeboten. LG

questionjassi
Fragesteller

Ja eben ich bin ja erreichbar und mache die Arbeit. Wahrscheinlich bin ich sogar länger online weil ich den Fahrtweg nicht habe.

Ich fange jetzt mal langsam an jede 2. Woche zu 1 Tag machen.

Davinci1966  25.03.2024, 07:58
@questionjassi

Ja versuche es da ist doch nichts dabei und du mit deinem Chef da sicher auch mal offen darüber sprechen kannst. Ich würde auch den Freitag versuchen und ab und zu vielleicht den Montag.

Einer sagt immer dass man laut ihm im Homeoffice nicht arbeitet.

Er schließt wohl von sich auf alle anderen ;)

aber ich traue mich einfach nicht denn immer wenn jemand Homeoffice hat reden die im Büro gleich blöd.

Mir persönlich wäre das völlig egal. Es wird so oder so hinter deinem Rücken getratscht, egal ob du im Büro bist oder nicht.

meinte dass sie nicht weiß ob ich dann machen darf wenn dann keiner von uns beiden im Büro ist.

Das ist in meinen Augen kein Grund. Bei uns stehen die Büros oft tagelang leer, weil alle gleichzeitig im HO sind.

Wieso wird Homeoffice so schlecht angesehen? Was würdet ihr tun?

Siehe die Einstellung deines Kollegen dazu. Ich würde HO machen und zwar würde ich mir die kompletten 60 Tage übers Jahr verteilt "gönnen" und zwar aufgrund dieser Kollegen erst recht.

Das sind ja eh nur 5 Tage im Monat oder einer, max. zwei in der Woche.

questionjassi
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde jetzt öfters HO machen.

Meine Kollegin mit der ich zusammen arbeite ist sehr nett und sie ist immer froh wenn ich da bin und wir reden können. Sie selbst hat seitdem sie da ist auch nur 2 Tage HO gemacht. Sie meinte es wäre feiner im Büro weil man dann quatschen kann etc. und ist bestimmt enttäuscht wenn ich anfange mehr zu machen. Aber kann mir eig. egal sein denn es wäre doch blöd das HO nicht zu nehmen wenn es erlaubt ist.

Jack98765  25.03.2024, 08:17
@questionjassi

Genau durch dieses Quatschen arbeitet man wahrscheinlich im Büro weniger als im HO.

Das sehe ich bei uns.Wenn wir uns mal wieder nach heiligen Zeiten sehen, wird mal ausgiebig gequatscht. Natürlich auch viel dienstliches, das man Face-to-Face leichter bereden kann. Da ist dann gleich mal der halbe Tag weg.

Viele Leute glauben, dass HO dann doch soetwas wie ein "freier Tag" sei und nicht gescheit gearbeitet würde. Das muss natürlich nicht sein, ganz im Gegenteil. Ich an deiner Stelle würde HO beantragen, aber nicht Mo bzw. Fr - sonst unterstellt dir jemand noch, dass du das Wochenende verlängern wolltest. Versuche doch einen festen Tag jede Woche auszuhandeln, schließlich bietet der Arbeitgeber das an.