Arbeitet ihr im Homeoffice wirklich den ganzen Tag oder tut ihr auch anderes?

5 Antworten

Hallo questionjassi!

Klar "arbeite" auch ich den ganzen Tag, aber nicht durchgängig. Zwischen diversen Meetings/Gesprächen habe ich Luft/Zeit. Zudem ist zwar mein Arbeitstag zeittechnisch festgelegt, aber wenn ich z.B. später anfange und länger mache oder eher anfange und früher fertig bin, spricht nichts dagegen, wenn ich dazwischen oder nebenbei andere Dinge (Haushalt, GuteFrage, Sport, Einkauf etc.) erledige. Unterm Strich muss man einfach seinen Job sorgfältig und gewissenhaft erledigen, sein vertraglich festgelegtes Soll erfüllen. Dann gibt es auch keine Probleme, wenn im "HomeOffice" meinetwegen Kinder, Babys, Teenager, Partner, Hund, Katze, Maus und Co. vorhanden sind oder man "nebenbei" etwas anderes macht. Sollten die Arbeit und die Arbeitsleistung darunter leiden, wird das dauerhaft weder für den Arbeitgeber noch für den Arbeitnehmer gut sein.

Bei mir und meiner Firma muss kein Mensch "bemerken", ob ich etwas oder nichts tue. Ich habe eine gesunde Einstellung meiner Firma gegenüber und erledige meine Pflicht gewissenhaft und sorgfältig. Klar, ab und an ist man schneller oder hat weniger zu tun. Ab und an ist es mehr Arbeit und ein Tag ist knapp. Insofern gleicht sich das stundentechnisch und finanziell auf "beiden" Seiten aus und ist fair. Da muss auch kein Mensch kontrollieren. Ich habe diverse Sachlagen/Fälle/Papierkram/Ordner/Anträge. Bestimmte Dinge sollte ich am Tag x erledigen/bearbeiten. Würde das nicht klappen oder Diskrepanzen entstehen, dann wäre das dauerhaft problematisch. Und, das mag weder die Firma noch ich. Vertrauen und Einhaltung des Arbeitsvertrags muss beidseits gegeben und vorhanden sein. Auch wenn ich mit der Arbeit eher fertig bin, wird ein "ganzer" Tag abgerechnet, sodass ich nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzen und irgendetwas tun muss. Wäre ich im Büro vor Ort, würde auch ein ganzer Tag "verrechnet" werden. Auch dann, wenn keine Kunden/Klienten zum Büro kommen und ich nach x Stunden bereits alles erledigt habe. Vor Ort wird zwar das Betreten und Verlassen der Behörde durch einen Chip/Magnetkarte registriert und protokolliert, dennoch schaut man, dass man das Soll erfüllt. Wenn ich im Aussendienst bin, dann protokolliere ich das und gut ist.

Kurzum:
Auch ich erledige effizient nebenbei den Haushalt und andere Dinge. Praktisch!

Wenn andere Menschen ebenfalls ihre Arbeit erledigen und die Arbeitsleistung nicht darunter leidet, ist es doch in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich optimiere meinen Tag durchaus im HomeOffice, so das ich alles unter einen Hut bekomme.

Es spricht sicher nichts dagegen, während des telefonierens durchs Haus zu rennen, und Dinge zu erledigen und sich auch mal sportlich zu betätigen.

Selbst baden wäre möglich, sofern einem die Technik nicht in die Wanne fällt.

Solange die Arbeit nicht hinten runter fällt geht alles aus meiner Sicht.

Ich gestalte meinen Tag halt anders.

Alles was ich zwischenzeitlich erledigen kann, versuche ich auch zu erledigen.

Meistens arbeite ich an einem HO Tag länger, dafür aber mit mehr privaten Inhalten zwischenzeitlich.

questionjassi
Fragesteller

Stempelst du dann immer aus oder machst du die privaten Sachen immer während der Arbeitszeit?

Ich immer währen der Arbeitszeit sonst hätte ich nur ein paar Stunden.

Entspannung511  14.02.2024, 15:56
@questionjassi

Je nachdem was ich mache, stemple ich mich schon aus.

Wenn das Wetter schön ist und ich mähe rasen, stemple ich mich währenddessen aus.

Wenn ich Dinge parallel mache dann natürlich nicht.

Letztlich ist es wie im Büro. Wenn ich von da aus einen Arzttermin mache, stemple ich mich ja auch nicht aus.

Solche Nebenbeschäftigungen gehen leider in meinem Fall nicht, da ich telefoniere und zwischen den Anrufen keine Zeit bleibt. (auto-in Inbound) Habe aber pro Stunde jeweils 5min Zeit für Toilette etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
questionjassi
Fragesteller

Das ist krass... Dann hast du einen strengen Job. Ich zum Glück nicht. Bei meinem Bereich ist oft nichts zu tun. Heute Nachmittag kam kein einziger Fall rein zum machen. Daher habe ich dauernd im Internet gesurft, bin heute aber im Büro.

questionjassi
Fragesteller
@Prosber

Durch Zufall. Ich dachte immer das wäre ein sehr strenger Job aber bisher ging es immer gut. Ganz selten hatten wir Tage wo wir wirklich dauernd was dran sind. Ich und meine Kollegin quatschen dann halt miteinander und wenn sie nicht da ist surfe ich im Internet.

Ich geb zu, mein Homeofficetag ist auch mein Wäschetag. Aber ich schalte die Maschine schon in der Früh ein bevor ich zum Arbeiten anfange und hänge sie dann zum Trocknen auf während ich ein Ohr am Telefon hab.

questionjassi
Fragesteller

Würde ich auch so machen wenn ich Wäsche machen müsste. Wohne noch zu Hause deshalb muss ich das nie.

lynnmary1987  14.02.2024, 15:15
@questionjassi

Du lebst da. Du machst die Wäsche dreckig.

Da sollte man sich schon am Haushalt beteiligen auch wenn man nicht "muss".

Abgesehen davon, bist du seit einigen Jahren schon zur Mitarbeit im Haushalt verpflichtet und das nicht nur moralisch sondern sogar per Gesetz.